Home | Friedberg | Fulda | Gießen | Wetzlar | Suche | Top 10 | Sitemap | Hilfe | Kontakt    

Logo Studentenwerk Themenbild im Kopfbereich
Home / Das Studentenwerk / Aktuelles / News-Suche

25.03.2015

Studentenwerk verbessert Internetanbindung in der Wohnanlage Leihgesterner Weg 124-134 in Gießen

Dank an Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität für die konstruktive Zusammenarbeit

Die 240 Studierenden im Wohnheim Leihgesterner Weg 124 – 134 des Studentenwerks Gießen freuen sich über eine deutlich verbesserte Internetanbindung.

Im ersten Quartal des Jahres hat das Studentenwerk das veraltete und nicht stabil laufende WLAN dort durch aktuelle Technik ersetzt. Gleichzeitig wurde, in Zusammenarbeit mit dem Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Justus-Liebig-Universität, das neue WLAN über Glasfaser an das Universitätsnetz angebunden. Dadurch steht den Studierenden nun ein deutlich schnellerer Internetzugang mit einer verbesserten Performance zur Verfügung.

Immer wieder hatte es Kritik an der Anbindung ins World Wide Web der im Jahr 1994 von einem privaten Investor gebauten und 2008 in den Besitz des Studentenwerks Gießen übergegangenen Wohnanlage gegeben. Damit ist jetzt Schluss.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine Lösung gefunden haben und den Studierenden eine deutlich verbesserte Internetanbindung bieten können,“ freut sich Ralf Stobbe, Geschäftsführer des Studentenwerks Gießen, dem Servicedienstleister für rund 50.000 Studierende an den Hochschulstandorten Gießen, Friedberg, Fulda und Wetzlar. „Unseren besonderen Dank möchten wir dem Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität aussprechen, ohne deren professionelle Zusammenarbeit eine Umsetzung dieses Projektes unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, auch in Zukunft gemeinsam Lösungen zu finden und die Internetversorgung im Sinne der Studierenden dort, wo, es nötig und möglich ist, zu verbessern.“

Auch Dr. Michael Kost, Direktor des Hochschulrechenzentrums, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit und das positive Ergebnis. In den meisten Studentenwohnheimen des Studentenwerks Gießen sind die Zimmer mit Internetanschlüssen ausgestattet, deren Netzwerke in den Wohnheimen und die Anschlüsse an das HRZ vom Studentenwerk bereitgestellt werden und die Freischaltung des Zugangs sowie der Übergang ins Internet vom HRZ betrieben werden. „Durch diese Kooperation konnte nun auch die Wohnanlage im Leihgesterner Weg an das Hochschulrechenzentrum angeschlossen werden und die Studierenden kommen in den Genuss der daraus resultierenden Vorteile“, so Kost.

Beide jedoch verschweigen nicht, dass es aufgrund der lokalen Gegebenheiten nicht an jedem Standort gleichermaßen möglich sein wird, beispielsweise WLAN einzurichten. „Wir werden auf jeden Fall alle Möglichkeiten für den jeweiligen Standort prüfen und Verbesserungen im möglichen Rahmen durchführen. Allerdings müssen wir auch deutlich sagen, dass es Wohnheime gibt, wo das ein oder andere nicht möglich ist“, so Stobbe abschließen.

Die Mieterinnen und Mieter der insgesamt sechs Wohnhäuser mit Vierer-WGs und Einzelapartments im Leihgesterner Weg jedenfalls freut das gelungene Ergebnis der jüngsten Zusammenarbeit von Studentenwerk und HRZ. So habe sich, laut Benedict Pietsch, AStA-Referent der Justus-Liebig-Universität für Wohnen und Soziales, die Nachricht über das „tolle“ Internet wie ein Lauffeuer verbreitet und ausschließlich positive Reaktionen hervorgerufen.


Hintergrundinformationen:
Günstigen Wohnraum finden rund 3.000 Studentinnen und Studenten in den insgesamt 14 Wohnheimen des Studentenwerks Gießen. Die zehn Wohnheime in Gießen, drei in Fulda und eins in Friedberg beherbergen Einzelzimmer, Einzel- und Doppelapartments, Familienwohnungen sowie barrierearmen Wohnraum. Die Zimmer sind voll möbliert und haben fast alle Internetanschluss. Die Bewerbung auf einen Wohnheimplatz erfolgt online unter www.studentenwerk-giessen.de/Studentisches_Wohnen.

Das Studentenwerk Gießen auf Facebook:
www.facebook.com/studentenwerk.giessen

[Neu]

Zum Fotoalbum
Hell, freundlich - und jetzt auch mit schneller Internetverbindung. Die Studentenwohnanlage im Leihgesterner Weg 124 - 134 in Gießen
  •   www.studentenwerk-giessen.de   •   © Studentenwerk Gießen   •   letzte Aktualisierung: 21.11.2017   •   Impressum