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Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk 

Als Teil der sozialen öffentlichen Daseinsvorsorge wollen wir unserem gesetzlichen Auftrag so umfassend wie möglich nachkommen können - auch in Zeiten von Corona. Zum Schutz der Studierenden sowie der Belegschaft vor der Verbreitung des Coronavirus, haben wir seit März 2020 umfassende Maßnahmen ergriffen, die z.T. schon wieder aktualisiert wurden, z.T. aber auch bis heute gelten. Um Sie darüber zu informieren, was es in welchen Bereichen ganz aktuell zu beachten gilt, haben wir auf dieser Seite FAQ für Sie erstellt, die fortlaufend aktualisiert werden.

Wir appellieren weiterhin an alle, die vom RKI empfohlenen Schutzmaßnahmen vor Ansteckung einzuhalten.

IMPFTERMINE

Wann immer wir Kenntnis über freie Impftermine im Bereich unserer Hochschulstädte erhalten, tragen wir diese hier ein.

Das Impfzentrum des Landkreises Gießen bietet in Kooperation mit dem Studentenwerk Gießen vom 29. Juli bis voraussichtlich zum 19. August 2021 vor der Mensa Otto-Behaghel-Straße (OBS) niedrigschwellige Impfmöglichkeiten gegen das Coronavirus an. Als Impfstoff steht Comirnaty® von BioNTech/Pfizer zur Verfügung. Impfen lassen können sich im angegebenen Zeitraum jeweils montags bis freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr alle Personen ab 16 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an Studierende, sondern an alle Interessierten – in erster Linie an junge Erwachsene.

Wer sich impfen lassen möchte, kann zu den angegebenen Zeiten einfach auf dem Parkplatz rechts vor der Mensa Otto-Behaghel-Straße vorbeikommen – er ist barrierefrei zu erreichen. Mitgebracht werden muss eine medizinische Maske, der Personalausweis bzw. ein anderes amtliches Ausweisdokument sowie – sofern vorhanden – die Krankenversichertenkarte. Schwangere und Stillende, die sich impfen lassen möchten, brauchen ein Attest ihrer Gynäkologin bzw. ihres Gynäkologen, in dem die Impfung empfohlen wird. Den Termin für die Zweitimpfung erhalten Impflinge direkt vor Ort – die Zweitimpfung selbst wird dann im Impfzentrum in Heuchelheim stattfinden.

Das Impfangebot vor der Mensa kann auch für Zweitimpfungen genutzt werden. Dabei ist Folgendes zu beachten:

  • zwischen Erst- und Zweitimpfung muss ein Abstand von mindestens 3 Wochen liegen, sofern die Erstimpfung ebenfalls mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer erfolgt ist
  • zwischen Erst- und Zweitimpfung muss ein Abstand von mindestens 4 Wochen liegen, sofern die Erstimpfung mit Vaxzevria von AstraZeneca erfolgt ist
  • alle gennanten Unterlagen müssen mitgebracht werden, plus idealerweise die Einwilligungserklärung und der Anamnesebogen von der Erstimpfung
  • ein digitaler Impfnachweis kann vor Ort nicht ausgestellt werden, sondern wird im Anschluss vom Land Hessen per Post zugeschickt
  • wenn Sie vor der Mensa die zweite Impfung erhalten, sagen Sie Ihren eigentlichen Termin bitte im Anschluss ab, damit kein Impfstoff verfällt

Das mobile Impftteam wird an allen Impftagen auch eine geringe Menge des Impfstoffs von Johnsen & Johnson mitbringen, bei dem nur eine einmalige Impfung erforderlich ist.

Die Mensa OBS ist aktuell montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Zugang haben ausschließlich Studierende und Bedienstete der Hochschulen und des Studentenwerks.

Ab Mittwoch, den 28. Juli, können sich Impfwillige im Impfzentrum in Heuchelheim von 7 bis 22 Uhr ohne Termin impfen lassen. Welche Impfstoffe zur Verfügung stehen, wird zuvor auf der Internetseite corona.lkgi.de sowie auf der Facebook-Seite des Landkreises Gießen bekannt gegeben. Zum Start am Mittwoch und dem darauffolenden Donnerstag werden Impfstoffe von Biontech, Moderna, Astrazeneca sowie Johnson & Johnson angeboten.
Das Angebot gilt – solange der Vorrat reicht – als Erstimpfung sowie als Zweitimpfung nur nach einer vorherigen Impfung mit Astrazeneca (Kreuzimpfung).
Außerdem organisiert das Impfzentrum Heuchelheim am Freitag, dem 30. Juli, eine Impfnacht. Von 22 bis 3 Uhr gibt es dort neben einer Impfung mit allen zugelassenen Impfstoffen Musik und Lights sowie alkoholfreie Cocktails.Die Getränke sind kostenlos, jedoch wird eine Spendenbox zugunsten der Flutopfer aufgestellt. Eine vorherige Anmeldung ist auch dafür nicht erforderlich.

In den kommenden Wochen werden mobile Impfteams des Impfzentrums des Landkreises Gießen an unterschiedlichen öffentlichen Plätzen Impfungen anbieten. Wann und wo die Teams unterwegs sind, listet der Landkreis unter corona.lkgi.de unter dem Punkt „Impfungen ohne Termin" auf. 

Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden Termine:

  • Donnerstag. 29. Juli
    9 bis 12.30 Uhr Testzentrum Stadtverwaltung Gießen, Berliner Platz 1
    14 bis 16.30 Uhr Linden Kaufland, Tannenweg 97
  • Freitag, 30. Juli
    9 bis 12.30 Uhr Testzentrum Buseck Kulturzentrum
    14 bis 16.30 Uhr Testzentrum Linden Alternate, Gewerbegebiet Lückebachtal
  • Montag, 2 August
    9 bis 12.30 Uhr Testzentrum Grünberg Gallushalle, Gießener Straße 45
    14 bis 18 Uhr Testzentrum Gießen, Seltersweg 83
  • Dienstag,3. August
    9 bis 12.30 Uhr Testzentrum Langgöns Bürgerhaus, Am alten Stück 3
    14 bis 16.30 Uhr: Testzentrum Biebertal-Rodheim, Mühtbergstraße 11
  • Mittwoch, 4. August
    9 bis 12.30 Uhr Testzentrum Volkshalle Leihgestern, Gießener Straße 16
    14 bis 16.30 Uhr Testzentrum Lich Bürgerhaus, Gießener Straße 26
  • Donnerstag, 5. August
    9 bis 12.30 Uhr Testzentrum Fernwald, Fernwaldhalle, Oppenröder Straße 1
    14 bis 16.30 Uhr Testzentrum Rabenau Odenhausen, Hauptstraße 19
  • Freitag, 6. August
    9 bis 12.30 Uhr Testzentrum Allendorf/Lumda Bürgerhaus, Bahnhofstraße 14
    14 bis 16.30 Uhr Testzentrum Volksbank Mittelhessen Gießen, Watzenborner Weg

Die THM bietet in Kooperation mit dem Impfzentrum Wetteraukreis und dem AStA der THM allen Studierenden die Möglichkeit, sich am Montag, den 2. August 2021 am Campus Friedberg impfen zu lassen.

Alle wichtigen Informationen im Überblick:

Wann: 02.08.2021 von 10 bis 15 Uhr
Wo: THM Friedberg im "Aquarium" (Gebäude B1)
Impfstoff: BioNTech oder Johnsen & Johnsen
Für wen: Studierende aller Standorte
Was wird benötigt: Impfausweis und Krankenkassenkarte, Anmeldung nicht erforderlich

Weitere Informationen zum Impfangebot finden Sie unter https://www.asta.thm.de

Bei Rückfragen steht Ihnen das THM-AStA-Team zur Verfügung unter sekretariat@asta.thm.de 

Ab kommendem Montag (2. August) können sich Hessinnen und spontan in einem der 28 Impfzentren des Landes impfen lassen. Eine Anmeldung ist dann nicht mehr nötig. Der Termin für die Zweitimpfung wird im Impfzentrum mitgeteilt. In manchen Landkreisen können auch Kinder ab 12 Jahren geimpft werden.

Wer sich impfen lassen möchte, kann das ab Montag in jedem hessischen Impfzentrum machen und muss dafür nicht mehr in das Zentrum des eigenen Kreises.

Quelle: Instagram-Beitrag der Hessenschau | www.hessenschau.de 

ESSEN & TRINKEN

Seit Montag, den 10. Mai 2021 sind die Mensa-Otto-Behaghel-Straße in Gießen, die Mensa THM Friedberg und die Mensa Hochschule Fulda wieder montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.
Bitte beachten Sie, dass aktuell nur Hochschulangehörige Zugang zu den Mensen haben. Daher halten Sie am Eingang bitte Ihren Studierendenausweis oder Ihre Mitarbeiterkarte für den Einlass bereit.
Sobald es die gesetzlichen Vorgaben wieder zulassen, heißen wir auch gerne wieder externe Gäste willkommen.

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften werden bei jedem Mensa-Besuch Kontaktinformationen von jedem Gast aufgenommen, um bei einer eventuellen Infektion mit dem Coronavirus Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten. Dafür stehen den Gästen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Die digitale Gäste-Erfassung mit darfichrein.de oder die Nutzung eines gedruckten Formulars, das auch schon zu Hause ausgefüllt werden kann. Wer sich vor Ort mittels Formular registrieren möchte, bringt idealerweise den eigenen Stift mit. Die Kontrolle von Studierendenausweis oder Personalkarte am Eingang und die Ausgabe von Zugangskarten sorgen dafür, dass sich ausschließlich Hochschulangehörige und nie mehr Gäste als erlaubt im Gebäude aufhalten. Eine spezielle Wegeleitung sowie die entzerrte Sitzordnung sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich gewährleisten, dass die vorgeschriebene Abstandsregelung von 1,5 m zu jeder Zeit eingehalten werden kann. Es besteht im Innenbereich die Verpflichtung, bis zum Erreichen des Platzes eine medizinische Maske zu tragen; im Außenbereich besteht diese Verpflichtung nicht mehr. Eine Vorbestellung ist nicht nötig. Wer möchte, erhält alle Gerichte auch zum Mitnehmen.

Die Bezahlung ist wie gewohnt ausschließlich bargeldlos mit dem Studierendenausweis bzw. der MensaCard möglich. An den Aufwertern in den Eingangsbereichen der Mensen ist das Aufladen der Karten mit Bargeld-Scheinen möglich, an den Kassen in Friedberg und Fulda sowie an der Hütte in der Mensa OBS in Gießen kann auch per Girocard aufgewertet werden. Wer noch keinen Ausweis oder keine MensaCard hat, kann eine geladene MensaCard per Girocard ebenfalls an diesen Stellen erwerben.

Aktuell sind alle Cafeterien und Kaffeebars geschlossen, weil sich hier aufgrund der baulichen Gegebenheiten die gesetzlich geforderten Regeln teilweise nicht einhalten lassen. Darüber hinaus raten die Hochschulen weiterhin explizit von Präsenz auf dem Campus ab. 

Sobald sich an den gesetzlichen Regelungen und an der Situation auf dem Campus etwas ändert und wir dadurch unser gastronomisches Angebot erweitern können, informieren wir darüber an dieser Stelle. 

Wenn Sie die Hochschule verlassen und sich das Guthaben auf Ihrem Studierendenausweis oder der MensaCard auszahlen lassen wollen, legen Sie Ihre Karte dafür bitte an einer unserer Kassen vor. Das darauf befindliche Guthaben wird dort „auf Null gestellt" und ein entsprechender Bon ausgegeben, auf dem der Betrag ersichtlich ist. Diesen Bon reicht unser Team zusammen mit einem durch Sie ausgefüllten Formular ans Rechnungswesen weiter. Kopierer gibt es in den Mensen nicht - wer möchte, macht bitte selbst ein Foto der Dokumente.

Sie erhalten Ihr Guthaben sowie im Falle von MensaCards das Pfand in Höhe von 5 Euro dann per Überweisung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus hygienischen Gründen keine Barauszahlung vornehmen können.

Wer möchte, kann das Formular bereits vorab hier herunterladen, ausdrucken und vorausgefüllt mit zur Kasse bringen - so geht es schneller.

Nein. Um die Verbreitung des Coronavirus zu vermeiden, haben wir bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt.

WOHNEN

Aktuell sind alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft neben dem Amt für Ausbildungsförderung (BAföG & AFBG) und der Abteilung Beratung & Service auch die Wohnheimverwaltung. Natürlich sind wir trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Sie erreichen die Wohnheimverwaltung wie folgt:

Tel.: 0641 40008-302 | -303 | -305 | -306 | -311
E-Mail: wohnen@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da. 

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnheime,

im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist unser aller Verhalten entscheidend - auch Ihres! Aufgrund der Verordnung der Bundesregierung gelten in unseren Wohnheimen und auf den zugehörigen Freiflächen ab sofort und bis auf Widerruf folgende Regeln und Empfehlungen:

  • Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte weiterhin und beachten Sie jederzeit die AHA + L Regel (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske + Lüften).
  • Wir bitten nachdrücklich, auf Partys zu verzichten – es wird dringend empfohlen, Zusammenkünfte auf einen engen privaten Kreis zu beschränken. Die Gemeinschaftsräume sollten auch weiterhin nur von den Bewohnerinnen und Bewohnern der jeweiligen Flurgemeinschaft genutzt werden.                                                   
  • Wir empfehlen weiterhin, auf allen gemeinsam genutzten Flächen (Gemeinschaftsküchen, Bäder, Treppenhäuser, Waschküchen etc.) eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen – bei Kontakten zu Beschäftigten und Dienstleistern des Studentenwerks Gießen (Hausmeister, Wohnheimberater, Reinigungspersonal etc.) ist das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend.

Weitere Informationen zu den Corona Regelungen in Hessen finden Sie hier: Fragen und Antworten zu den wichtigsten Regeln

Sollten Sie vom Gesundheitsamt offiziell unter Quarantäne gestellt werden, informieren Sie uns bitte umgehend, idealerweise per E-Mail an wohnen@studentenwerk-giessen.de oder telefonisch unter 0641 40008-300 (Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr | Freitag von 9.00 bis 14.30 Uhr). Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen entsprechende Maßnahmen ergreifen. 

Helfen Sie mit Ihrem Verhalten bitte alle mit, die weitere Ausbreitung des Coronavirus so weit wie möglich zu verlangsamen! Vielen Dank.

Sollten Sie vom Gesundheitsamt offiziell unter Quarantäne gestellt werden, informieren Sie uns bitte umgehend, idealerweise per E-Mail an wohnen@studentenwerk-giessen.de oder telefonisch unter 0641 40008-300 (Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr | Freitag von 9.00 bis 14.30 Uhr). Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Aktuell können Sie Ihre Studierendenausweise in den drei großen Gießener Wohnheimen wie folgt aufladen: 

Wohnheim Grünberger Straße
Öffnungszeiten:
Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
Ort:
Hausmeisterbüro
Haus 196 | Erdgeschoss

Wohnheim Eichendorffring
Öffnungszeiten:
Mittwoch: 12.30 – 14.30 Uhr
Ort:
Büro des Wohnheimberaters Jan Dennerlein
Y-Haus | Untergeschoss | Zi. -020

Wohnheim Unterhof
Öffnungszeiten:
Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr
Ort:
Hausmeisterbüro
Haus 10 | Kellergeschoss

Diese Möglichkeit haben alle Gießener Studierenden – egal, in welchem Wohnheim sie wohnen. Der Mindestbetrag liegt bei 5 Euro und kann jeweils in 5-Euro-Schritten erhöht werden. Zusätzlich können Sie Ihre Ausweise auch auf dem Campus der THM Gießen im Gebäude A10, Raum 0.07 von montags bis freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr mit Bargeld-Scheinen aufladen. In der Mensa Otto-Behaghel-Straße haben Sie zu den Öffnungszeiten von montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr ebenfalls die Möglichkeit, Ihre Karte mit Bargeld-Scheinen an den Aufwertern im Erdgeschoss aufzuladen. ACHTUNG: Während des von der Bundesregierung und den Ländern verhängten Lockdowns ist die Mensa OBS leider nicht zugänglich, der Raum auf dem Campus der THM aber schon.


Alle, die im Studentenwohnheim Steinkaute in Friedberg wohnen, können Wertkarten in Höhe von 10 Euro oder 20 Euro (jeweils plus 5 Euro Pfand) zum Waschen und Trocknen bei unserem Hausmeister Peter Neumann erwerben. Termine zur Übergabe vereinbaren Sie bitte telefonisch mit Herrn Neumann unter der Rufnummer +49 160 7274022.

Bitte bringen Sie das Geld jeweils passend mit, wir können NICHT wechseln und wir zahlen auch kein Guthaben aus.

Die Schlüsselausgabe erfolgt zur Zeit durch die Hausmeister im Wohnheim. Sie werden vor Beginn Ihres Mietvertrags von den entsprechenden Sachbearbeiterinnen per E-Mail über das Verfahren der Schlüsselabholung informiert.

Die Gemeinschaftsräume in allen Wohnheimen können aufgrund der derzeitigen Situation aktuell leider nicht vermietet werden.

GELD & STUDIENFINANZIERUNG

Unsere Abteilung Beratung & Service bietet eine kostenfreie Studienfinanzierungsberatung an. Aktuell sind zwar alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen, natürlich sind wir aber trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Die Abteilung Beratung & Service erreichen Sie wie folgt: 

Tel.: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-Mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da. 

Viele Informationen zum Thema Studienfinanzierung finden Sie auch hier auf unserer Website.


Für BAföG und AFBG ist unser Amt für Ausbildungsförderung verantwortlich. Dieses erreichen Sie wie folgt: 

Tel.: 0641 40008-400
E-Mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ACHTUNG: Dokumente und offizielle Informationen können hier ausschließlich schriftlich mit Unterschrift eingereicht werden (Einwurf in unseren Briefkasten, Postweg, Upload-Portal oder App „BAföG direkt“ beim BAföG | Formblätter fürs AFBG müssen im Original auf dem Postweg bzw. durch Einwurf in unseren Briefkasten eingereicht werden).

Bei Rückfragen erreichen Sie das Amt für Ausbildungsförderung telefonisch von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr. 

Viele Informationen zum BAföG finden Sie auch hier auf unserer Website.

Aktuell sind alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft neben der Wohnheimverwaltung und der Abteilung Beratung & Service auch das Amt für Ausbildungsförderung (BAföG | AFBG). Natürlich sind wir trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Sie erreichen das Amt für Ausbildungsförderung wie folgt:

Tel.: 0641 40008-400
E-Mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ACHTUNG: Dokumente und offizielle Informationen können ausschließlich schriftlich mit Unterschrift eingereicht werden (Einwurf in unseren Briefkasten, Postweg, Upload-Portal oder App „BAföG direkt“ beim BAföG | Formblätter fürs AFBG müssen im Original auf dem Postweg bzw. durch Einwurf in unseren Briefkasten eingereicht werden).

Bei Rückfragen erreichen Sie das Amt für Ausbildungsförderung telefonisch von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr. 

Viele Informationen zum BAföG finden Sie auch hier auf unserer Website.

Informieren Sie sich vor einer Antragstellung für einen Kredit bitte unbedingt bei unserer Abteilung Beratung & Service per Telefon oder E-Mail über die Details und insbesondere über alterna­tive Finanzierungs­möglich­keiten. Sie ist von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr telefonisch unter 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166 und per E-Mail an beratung.service@studentenwerk-giessen.de erreichbar.

Information zur Antragsstellung selbst, finden Sie hier.

Wenn Sie durch die Corona-Pandemie Ihren Nebenjob verloren haben, Jobben aber ein fester Bestandteil Ihrer Studienfinanzierung ist, sollten Sie erwägen, sich einen neuen Job zu suchen. Dafür können Sie u.a. unsere kostenfreie Jobbörse nutzen. 

Viele Informationen zum Jobben haben wir auch hier auf unserer Website für Sie hinterlegt. 

Wenn Sie Rückfragen zum Thema Jobben im Studium haben oder sich gerne allgemein zum Thema Studienfinanzierung beraten lassen wollen, können Sie sich an unsere Abteilung Beratung & Service wenden. Aktuell sind zwar alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen, natürlich sind wir aber trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Die Abteilung Beratung & Service erreichen Sie wie folgt: 

Tel.: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-Mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat klargestellt, dass Studierenden, die BAföG erhalten, keine finanziellen Nachteile entstehen sollen, wenn ihre Ausbildungsstätte wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird.

Darüber hinaus hat das Kabinett auf Vorschlag von Bundesministerin Anja Karliczek beschlossen, dass BAföG-Geförderten, die in dieser Ausnahmesituation im Gesundheitswesen oder sozialen Einrichtungen im Kampf gegen die Pandemie mitarbeiten, ihr Hinzuverdienst nur für die Zeit ihrer Tätigkeit angerechnet wird und sich nicht auf den gesamten Bewilligungszeitraum auswirkt.

Das BMBF hat außerdem FAQ zum Thema Ausbildungsförderung und Coronakrise zusammengestellt, die Sie auf der Website des BMBF nachlesen können.

BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger, deren finanzielle Situation sich aufgrund der Coronapandemie verschlechtert, z.B. weil ihre Eltern aufgrund von Jobverlust oder Kurzarbeit sie nicht mehr wie zuvor unterstützen können, haben die Möglichkeit, einen Aktualisierungsantrag zu stellen. Dadurch wird bei der Berechnung des BAföG-Satzes nicht mehr das Einkommen der Eltern aus dem vorletzten Kalenderjahr zugrunde gelegt, sondern das aktuelle, was zu einer höheren Förderung führen kann. Um einen Aktualisierungsantrag zu stellen, nutzen Sie bitte Formblatt 7.

Studierende, die bisher noch keinen BAföG-Antrag gestellt haben, vielleicht weil sie der Meinung waren, dass ihre Eltern ein zu hohes Einkommen haben oder weil sie selbst bisher einem oder mehreren Nebenjobs nachgegangen sind und deren finanzielle Situation sich nun grundlegend verändert hat, können jederzeit einen BAföG-Antrag stellen.

Informationen hierzu finden Sie auf unseren BAföG-Seiten. Bei Rückfragen ist unser Amt für Ausbildungsförderung gerne für Sie da. Bitte informieren Sie sich jedoch zunächst selbst gründlich auf unserer Website und gerne auch auf den Seiten des BMBF und des Landes Hessen. Bitte lesen Sie auch die FAQ des Hessischen Ministerminus für Wissenschaft und Kunst.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat in seiner „Verordnung zur Bewältigung der Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie im Hochschulbereich“ vom 17. Juni 2021 erneut eine um ein Semester erhöhte individuelle Regelstudienzeit festgesetzt, damit Studierenden durch die wegen der Corona-Pandemie nötigen Beschränkungen keine Nachteile beim BAföG entstehen.

Erhalten Sie im Sommersemester keine Leistungen, müssen Sie unverzüglich einen Antrag stellen. Ihr Anspruch wird ab dem Monat der Antragsstellung geprüft.

Auch bei Schwierigkeiten bei der Vorlage des Leistungsnachweises sollten Sie einen Antrag stellen, die Möglichkeit der verspäteten Vorlage des Leistungsnachweises wird dann geprüft.

Grundsätzlich gilt aber immer: Ohne Antrag, erhalten Sie keine Leistungen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit  bis zu 10 Wochen beträgt. Stellen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse rechtzeitig einen vollständigen Antrag. Am einfachsten geht das online unter www.bafoeg-digital.de. Informationen zur Antragsstellung finden Sie auf unseren BAföG-Seiten. Bei Rückfragen ist unser Amt für Ausbildungsförderung gerne für Sie da. Bitte informieren Sie sich jedoch zunächst selbst gründlich auf unserer Website und gerne auch auf den Seiten des BMBF und des Landes Hessen. Bitte lesen Sie auch die FAQ des Hessischen Ministerminus für Wissenschaft und Kunst.

Studierende, die pandemiebedingt in eine finanzielle Notlage geraten sind, können in den Monaten März bis September 2021 jeweils mit einem gesonderten Antrag pro Monat bis zu 500 Euro Überbrückungshilfe beantragen. Informationen zur Antragsstellung finden Sie hier auf unserer Website.

BERATUNG

Aktuell sind alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft neben dem Amt für Ausbildungsförderung (BAföG & AFBG) und der Wohnheimverwaltung auch die Abteilung Beratung & Service. Natürlich sind wir trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Sie erreichen die Abteilung Beratung & Service wie folgt:

Tel.: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-Mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich im Videoformat beraten zu lassen. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

KINDER

Die JUSTUSkids finden aufgrund der Coronapandemie während den Sommerferien 2021 nicht statt.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist leider noch unklar, ob - und wenn ja in welchem Umfang - wir die JUSTUSkids im Herbst 2021 wieder anbieten können. Sobald Informationen hierüber vorliegen, finden Sie sie an dieser Stelle. Bei aktuellen Fragen kontaktieren Sie jederzeit gerne unsere Familienservicestelle.

INTERNATIONALES

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können die Veranstaltungen des Lokal International (LI) leider nicht in gewohnter Form stattfinden. Stattdessen trotzt das LI dem Coronavirus mit einem digitalen Programm. Das heißt: Das Lokal International gibt's ab jetzt während des Semesters dienstags bis freitags im Kleinformat fürs Wohnzimmer auf Facebook (@Lokal.International) und Instagram (@lokalinternational) – lokal, international, digital.

ALLGEMEINES

Wir fassen für Sie die gängigsten Hygienemaßnahmen zusammen, die auch vom Robert Koch Institut und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfohlen werden, um Infektionen vorzubeugen:

  • Regelmäßig und gründlich Hände waschen: Hände unter fließendes Wasser halten, 20 bis 30 Sekunden von allen Seiten mit Seife einreiben und unter fließendem Wasser abwaschen. Abschließend mit einem sauberen Tuch abtrocknen.
  • Hände möglichst aus dem Gesicht fernhalten: Nicht mit ungewaschenen Händen an Mund, Augen oder Nase fassen.
  • Richtig husten und niesen („Hustenetikette“ einhalten): Beim Husten und Niesen Abstand zu anderen halten, sich weg drehen und in die Ellenbeuge husten oder niesen.
  • Im Krankheitsfall Abstand voneinander halten.
  • Zu Hause bzw. in geschlossenen Räumen: Regelmäßig für einige Minuten lüften.

Zum Schutz der Studierenden sowie der Belegschaft vor der Verbreitung des Coronavirus, haben wir seit März 2020 umfassende Maßnahmen ergriffen, die z.T. schon wieder aktualisiert wurden, z.T. aber auch bis heute gelten. Was es in welchem Bereich zu beachten gilt, lesen Sie hier auf dieser Website. Darüber hinaus informieren wir Sie fortlaufend auf unseren Social-Media-Kanälen auf Instagram, Facebook und Twitter. 

Als präventive Hygienemaßnahme verzichten wir im Studentenwerk Gießen darüber hinaus bis auf Weiteres auf das Händeschütteln bei der Begrüßung. 

Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir außerdem bis auf Weiteres nicht mehr an Terminen teilnehmen, die nicht essenziell für die Erbringung unserer Kernleistungen erforderlich sind. Wenn möglich, ersetzen wir persönliche Termine durch Telefon- und Videokonferenzen oder verschieben sie auf einen späteren Zeitpunkt.

Alle Veranstaltungen, die wir sonst angeboten haben, sind abgesagt.

Unsere Verwaltung ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Alle Abteilungen sind jedoch weiterhin für Sie da - telefonisch und per E-Mail. 

Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration in verschiedenen Sprachen

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat Informationen über das Coronavirus in zahlreichen Sprachen zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen hier gerne im PDF-Format zum Download zugänglich machen. Bitte beachten Sie unbedingt die dort hinterlegten Hinweise und helfen Sie so mit, die Ausbreitung des Virus zu vermeiden oder zumindest zu verzögern.

Arabic (716.43 KB)
Dari (298.91 KB)
German (483.79 KB)
English (465.59 KB)
Kurdish (647.61 KB)
Polish (549.83 KB)
Russian (551.31 KB)
Turkish (489.99 KB)

Information on handeling the coronavirus at the Studentenwerk

As part of social public services we want to fulfill our legal mandate as long and comprehensive as possible. For protecting students as well as our workforce from the spread of the coronavirus, we have taken comprehensive measures since March 2020, which have since then been updated or still apply until today. In order to inform you about what applies for which area, we have created the following FAQ, which we will update continuously.

We continue to appeal to everyone to stick to the protective measures recommend by the RKI in order to prevent an infection.

VACCINATION APPOINTMENTS

Whenever we become aware of vacant vaccination dates in the area of ​​our university cities, we enter them here.

The vaccination center of the district of Gießen, in cooperation with the Studentenwerk Gießen, offers low-threshold vaccination options against the coronavirus in front of the canteen (Mensa) Otto-Behaghel-Straße (OBS) from July 29th to August 19th, 2021. Thea available vaccine is Comirnaty® from BioNTech. Anyone over the age of 16 can be vaccinated in the specified period from Monday to Friday from 8 a.m. to 3 p.m. Registration is not required. The offer is expressly aimed not only at students, but at all interested parties - primarily young adults. If you want to be vaccinated, you can simply come to the parking lot on the right in front of the canteen (Mensa) Otto-Behaghel-Straße at the specified times - it is barrier-free. You must bring a medical mask, identity card or other official identification document and - if available - your health insurance card. Pregnant and breastfeeding women who want to be vaccinated need a certificate from their gynecologist who recommends the vaccination. Vaccinated persons receive the appointment for the second vaccination directly on site - the second vaccination itself will then take place in the vaccination center in Heuchelheim.

The vaccination offer can also be used for second vaccinations. Please note the following:

  • there must be an interval of at least 3 weeks between the first and second vaccination, provided that the first vaccination was also carried out with Comirnaty® from BioNTech / Pfizer
  • there must be an interval of at least 4 weeks between the first and second vaccination, provided that the first vaccination was given with Vaxzevria from AstraZeneca
  • all documents mentioned must be brought along, plus ideally the declaration of consent and the anamnesis sheet from the first vaccination
  • a digital vaccination certificate cannot be issued on site, but will be sent by post from the state of Hesse
  • if you receive the second vaccination in front of the canteen, please cancel your actual appointment afterwards so that no vaccine expires

The mobile vaccination team will also bring a small amount of the Johnsen & Johnson vaccine, which only requires a single vaccination, on all vaccination days.

Please note: The canteen is currently open Monday to Friday from 12 p.m. to 2 p.m. Only students and employees of the universities and the Studdentenwerk have access.

From Wednesday, July 28th on, those wishing to be vaccinated can go to the vaccination center in Heuchelheim from 7 until 10 p.m. to get vaccinated without an appointment. What vaccines are available is determined beforehand on the website corona.lkgi.de and on the Facebook page of the district of Giessen. Vaccines from Biontech, Moderna, Astrazeneca and Johnson & Johnson will be offered at the start on Wednesday and the following Thursday. The offer is valid - while stocks last - as a first vaccination as well as a second vaccination only after a previous vaccination with Astrazeneca (cross vaccination). In addition, the Heuchelheim vaccination center is organizing a vaccination night on Friday, July 30th. From 10 p.m. to 3 a.m. there is a vaccination with all approved vaccines, music and lights as well as non-alcoholic cocktails. The drinks are free, but a donation box will be set up for the benefit of the flood victims. Prior registration is also not required for this.

In the coming weeks, mobile vaccination teams from the vaccination center of the district of Giessen will offer vaccinations in various public places. The district lists when and where the teams are on the move at https://corona.lkgi.de/ under the item "Vaccinations without an appointment".

  • Thursday, July 29th
    9 a.m. to 12.30 p.m. Testzentrum Stadtverwaltung Gießen, Berliner Platz 1
    2 p.m. to 4.30 p.m Linden Kaufland, Tannenweg 97
  • Friday, July 30th
    9 a.m. to 12.30 p.m. Testzentrum Buseck Kulturzentrum
    2 p.m. to 4.30 p.m Testzentrum Linden Alternate, Gewerbegebiet Lückebachtal
  • Monday, August 2nd
    9 a.m. to 12.30 p.m. Testzentrum Grünberg Gallushalle, Gießener Straße 45
    2 p.m. to 6 p.m Testzentrum Gießen, Seltersweg 83
  • Tuesday, August 3rd
    9 a.m. to 12.30 p.m. Testzentrum Langgöns Bürgerhaus, Am alten Stück 3
    2 p.m. to 4.30 p.m Testzentrum Biebertal-Rodheim, Mühtbergstraße 11
  • Wednesday, August 4th
    9 a.m. to 12.30 p.m. Testzentrum Volkshalle Leihgestern, Gießener Straße 16
    2 p.m. to 4.30 p.m Testzentrum Lich Bürgerhaus, „Gießener Straße 26“““
  • Thursday, August 5th
    9 a.m. to 12.30 p.m. Testzentrum Fernwald, Fernwaldhalle, Oppenröder Straße 1
    2 p.m. to 4.30 p.m Testzentrum Rabenau Odenhausen, Hauptstraße 19
  • Friday, August 6th
    9 a.m. to 12.30 p.m. Uhr Testzentrum Allendorf/Lumda Bürgerhaus, Bahnhofstraße 14
    2 p.m. to 4.30 p.m Testzentrum Volksbank Mittelhessen Gießen, Watzenborner Weg

In cooperation with the Vaccination Center Wetteraukreis and the AStA of the THM, the THM offers all students the opportunity to be vaccinated on Monday, August 2, 2021 at the Friedberg campus.

All important information at a glance:

When: 02.08.2021 from 10 a.m. to 3 p.m.
Where: THM Friedberg in the "Aquarium" (building B1)
Vaccine: BioNTech or Johnsen & Johnsen
For whom: students from all locations
What is required: Vaccination certificate and health insurance card, registration not required

Further information on the vaccination offer can be found at https://www.asta.thm.de

If you have any questions, the THM-AStA team is available at sekretariat@asta.thm.de

Starting next Monday (August 2nd) Hessians can spontaneously get vaccinated in one of the 28 vaccination centers in the state. Registration is then no longer necessary. The date for the second vaccination will be communicated at the vaccination center. In some counties, children aged 12 and over can also be vaccinated.

Those who want to be vaccinated can do so from Monday in any vaccination center in Hesse and no longer have to go to the center of their own district.

Source: Instagram post of the Hessenschau | www.hessenschau.de

FOOD & BEVERAGES

From Monday, May 10th 2021, the canteen (Mensa) Otto-Behaghel-Straße in Gießen, the canteen (Mensa) THM Friedberg and the canteen(Mensa) Hochschule Fulda will again be open Monday to Friday from 12 p.m. to 2 p.m. Please note that currently only university members have access to the canteens. Therefore, please have your student ID or employee card ready for admission at the entrance. As soon as the legal requirements allow it again, we will be happy to welcome external guests again.

 

 

In compliance with legal requirements, contact information is taken from each guest at each canteen-visit to ensure traceability in the event of a possible coronavirus infection. Two options are available to guests for this purpose: Digital guest registration using darfichrein.de or using a printed form that can also be filled out at home. Those who wish to register on site using the form should ideally bring their own pen. The checking of student IDs or employee-cards at the entrance and the issuing of access cards ensure that only university members and never more guests than permitted are in the building. A special routing system and the corrected seating arrangement both inside and outside ensure that the prescribed distance regulation of 1.5 m can be observed at all times. Inside, it is obligatory to wear a medical mask until reaching your seat, this obligation no longer exists in the outdoor area. It is not necessary to order in advance. For those who wish, all dishes are also available to take away.

As usual, payment can only be made cashless using the student ID or MensaCard. The cards can be topped up with cash bills at the top-up machines in the entrance areas of the canteens. At the cash registers in Friedberg and Fulda and at the hut in the OBS-canteen in Gießen, you can also top up with a girocard. Those who do not yet have an ID card or MensaCard can also purchase a loaded MensaCard by Girocard at these locations.

At the moment all cafeterias and coffee bars are closed because the legally required rules can partly not be implemented here by reason of the constructive conditions. Moreover, the universities still advice against presence on the campus.

As soon as the legal requirements and the situation on campus changes so that we are able to extend our gastronomic offer, we will let you know here on our website.

If you leave university and would like to have the credit on your student ID card or MensaCard withdrawn, please present your card at one of our cash registers. The credit on it is "set to zero" and a corresponding voucher will be issued, on which the amount can be seen. Together with a form you have to fill out, this voucher is passed on to accounting by our team. There are no copiers in the canteens - if you want, please take a picture of the documents yourself.

You will receive your credit and, in the case of MensaCards, the deposit of 5 euros by bank transfer. Please understand that we cannot make a cash payment for hygienic reasons.

If you want, you can download the form here in advance, print it out and bring it to the checkout in advance - this way, the process will be faster.

No. To avoid the spread of the coronavirus, we have cancelled all our events until further notice.

ACCOMMODATION

All areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice. This applies not only for the office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung | BAfoeG & AFBG) and the advice & service department (Beratung & Service) but also for the department of student housing (Wohnheimverwaltung). Of course, we are still at your service: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the department of student housing as follows:

Phone: 0641 40008-302 | -303 | -305 | -306 | -311
E-mail: wohnen@studentenwerk-giessen.de

You can reach us via phone from Monday to Thursday from 9.00 am until 3.00 pm and Friday from 9.00 am until 2.30 pm.

Dear residents of our dormitories,

In the fight against the spread of the coronavirus, all of our behavior is crucial - including yours! Due to the ordinance of the federal government, the following rules and recommendations apply in our dormitories and on the associated open spaces with immediate effect and until further notice:

  • Continue to reduce your social contacts and please respect the following rules at any time: distance | hygiene | face mask | ventilation
  • We urge you not to have parties - it is strongly recommended that gatherings be restricted to a small, private circle. The common rooms should continue to be used only by the residents of the respective corridor community.
  • We also recommend that you wear a suitable mouth and nose cover on all shared areas (communal kitchens, bathrooms, stairwells, laundry rooms, etc.) - when contacting employees and service providers of the Studentenwerk Gießen (caretaker, dormitory advisors, cleaning staff, etc.), wearing a suitable mouth and nose cover is compulsory.

Further information on the corona regulations in Hessen can be found here: https://www.hessen.de/fuer-buerger/aktuelle-informationen-zu-corona-hessen

If you are officially quarantined by the health department, please inform us immediately, ideally by email to wohnen@studentenwerk-giessen.de or by phone at 0641 40008-300 (Monday to Thursday from 9 a.m. to 3 p.m. | Friday from 9 a.m. to 2.30 p.m.). We will then take appropriate measures together with you.

Please help to slow down the further spread of the coronavirus as much as possible! Thank you very much.

Should you be officially put into quarantine by the health department, please inform us immediately, ideally via e-mail to wohnen@studentenwerk-giessen.de or by phone +49641 40008-300 (from Monday to Thursday from 9.00 am until 3.00 pm | Friday from 9.00 am until 2.30 pm). Together, we will implement appropriate measures.

At the moment you are able to recharge your card at our three big dormitories Eichendorffring, Grünberger Straße and Unterhof in Giessen as followos:

Dormitory Grünberger Straße
Opening hours:
Monday: 10.00 am – noon
Location:
Janitor office
House 196 | Ground floor

Dormitory Eichendorffring
Opening hours:
Wednesday: 12.30 pm – 14.30 pm
Location:
Office of the dormitory advisor Jan Dennerlein
Y-House | Basement | Room -020

Dormitory Unterhof
Opening hours:
Friday: 10.00 am – noon
Location:
Janitor office
House 10 | Basement level

This option is available to all students - regardless of which dormitory they live in. The minimum amount is 5 euros and can be increased in steps of 5 euro. In addition, you can also top up your ID cards with cash bills on the campus oft he THM Gießen in building A10, room 0.07 from Monday to Friday from 9 am to 8 pm. In the Mensa OBS Gießen you also have the possibility to top up your card with cash bills at the rechargers on the first floor during the opening hours from Monday to Friday from noon to 2 pm. ATTENTION: During the lockdown imposed by the federal government and the states, the Mensa OBS is unfortunately not accessible, but the room on the THM campus is.

All students living at the dormitory Steinkaute in Friedberg can continue to buy prepaid / value cards in the amounts of 10 or 20 Euro (each with a 5 Euro deposit) from our janitor Peter Neumann in order to use washer and dryer. Please contact Mr Neumann via phone +49 160 7274022 in order to schedule a meeting.

Since we can neither change money nor cash out any credit balance, the correct change has to be brought.

The keys are currently handed over by the caretaker in the dormitory. Before your rental contract starts, you will be informed via email about the key collection procedure.

Due to the current situation, the common rooms in all dormitories cannot be rented at the moment.

MONEY & FINANCING

Our advice & service department (Beratung & Service) offers free advice and consultation on how to finance your studies. Although all areas of public administration are currently closed, we are of course still at your service: Please get in touch with us via phone, email or in writing.

You can reach the advice & service department as follows:

Phone: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

You can reach us via phone from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

You can also find a lot of information on the subject of student finance here on our website.

 

Our office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung) is responsible for BAföG and AFBG. You can reach it as follows:

Phone: 0641 40008-400
E-mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ATTENTION: Documents and official information can only be submitted here in writing with a signature (throw in our letterbox, by mail, upload portal or "BAföG direct" app concerning BAföG | Original forms for the AFBG must be submitted by mail or by throwing it into our mailbox).

If you have any questions, you can reach the office for financial study assistance by phone from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

You can also find a lot of information about BAföG here on our website.

All areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice. This applies not only for the department of student housing (Wohnheimverwaltung) and the advice & service department (Beratung & Service) but also for the office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung | BAfoeG & AFBG). Of course, we are still at your service: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the office for financial study assistance as follows:

Phone: Tel.: 0641 40008-400
E-mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ATTENTION: Documents and official information can only be submitted in writing with a signature (throw in our letterbox, by mail, upload portal or "BAföG direct" app concerning BAföG | Original forms for the AFBG must be submitted by mail or by throwing it into our mailbox).

If you have any questions, you can reach the office for financial study assistance by phone from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

You can also find a lot of information about BAföG here on our website.

Starting on June 16th 2020 at noon, students who are suffering temporary financial difficulties because of the corona pandemic can apply for an interim financial aid of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) in the months of June, July and August 2020 of up to 500 euro at a time. Now, on 20th of August 2020, the intermin financial aid has been extended by another month, so that applications can still be made for September 2020. You can find more information on this topic here.

Before you apply for a KfW loan, you should definitely get in touch with our advice & service department in order to get detailed information about the loan and on alternative financing options.

You can reach the depertment by phone via 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166 from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm and via E-mail to beratung.service@studentenwerk-giessen.de.

You can find information about the application itself here.

If jobbing is an integral part of how you finance your studies and you lost your part-time job as a result of the corona pandemic, you should consider looking for a new job. For this you can use our free online job market, for example.

You can also find more information concering part-time jobs here on our website.

if you have any questions about part-time jobs during your studies or would like more information about how to finance your studies in general, you are welcome to get in touch with our advice & service department (Beratung & Service). Although all areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice, we are still there for you: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the advice & service department as follows:

Phone: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

You can call us from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has made clear that students receiving BAfoeG should not suffer any financial disadvantages if their education institution is temporarily closed or the start of the semester is postponed due to the corona pandemic.

In addition, on the proposal of Federal Minister Anja Karliczek, the cabinet decided that students receiving BAfoeG and work in health care or social institutions in the fight against the pandemic during this exceptional situation should only count their additional earnings for the time they are working and not for the whole period of approval.

The BMBF has also compiled FAQs on how to finance your studies and the corona crisis, which you can read on the BMBF website.

BAfoeG recipients, whose financial situation deteriorates due to the corona pandemic, e.g. because their parents can no longer support due to job loss or short-time work, can submit an updated application. With that, the calculation of the BAfoeG rate is no longer based on the income of the parents from the penultimate calendar year, but on the current one, which can lead to higher funding. To submit an updated application, please use form 7.

Students who have not yet submitted a BAfoeG application, perhaps because they believed that their parents have too high an income or because they themselves had previously pursued one or more part-time jobs and their financial situation has now changed fundamentally, can submit a BAfoeG application at any time.

You can find information on this on our BAfoeG pages. If you have any questions, our office for financial study assistance is happy to help you.

However, please first inform yourself on our website and also on the websites of the BMBF and the State of Hesse. Please also read the FAQ of the Hessian Minister of Science and Art.

In its "Ordinance for coping with the effects of the SARS-CoV-2 pandemic in higher education" from June 17th, 2021, the Hessian Ministry of Science and Art set an individual standard study period increased by one semester again, so that students could cope with the corona pandemic not having any disadvantages concerning BAfoeG.

If you do not receive any benefits in the winter semester, you must apply immediately. Your entitlement will be checked from the month in which you submit your application.

You should also submit an application if you have difficulties submitting the transcript of records; the possibility of submitting the transcript of records late will then be examined.

In principle, however, please be aware that without an application, you will not receive any benefits. Please also note that the processing time is up to 10 weeks. Therefore, in your own interest, submit a complete application early. The easiest way to do this is online at www.bafoeg-digital.de. You can find information on how to apply on our BAfoeG pages. If you have any questions, our office for financial study assistance is happy to help you.

However, please first inform yourself on our website and also on the websites of the BMBF and the State of Hesse. Please also read the FAQ of the Hessian Minister of Science and Art.

The Federal Ministry of Education and Research announced at a press conference on November 20, 2020 that students who are in financial distress due to the pandemic can now apply for up to 500 euros per month for bridging assistance. An application is possible for the months of November and December 2020 and January, February and March 2021. Further information can be found here.

CONSULTATION

All areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice. This applies not only for the office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung | BAfoeG & AFBG) and the department of student housing (Wohnheimverwaltung) but also for the advice & service department (Beratung & Service). Of course, we are still at your service: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the advice & service department as follows:

Phone: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

You can reach us via phone from Monday to Thursday from 9.00 am until 3.00 pm and Friday from 9.00 am until 2.30 pm.

You also have the option of receiving video advice. All information can be found here.

CHILDREN

The JUSTUSkids will not take place during the 2021 summer holidays due to the corona pandemic.

At the current time it is unfortunately still unclear whether - and if so to what extent - we can offer the JUSTUSkids again in autumn 2021. As soon as information about this is available, you will find it here. If you have any current questions, please do not hesitate to contact our family service point (Familienservicestelle).

INTERNATIONAL

Due to the current corona situation, the events of the Lokal International (LI) can unfortunately not take place in the usual form. Instead, the LI defies the corona virus with a digital program. That means: You can now "visit“ the Lokal International from Tuesday to Friday in small format from your living room at home via Facebook (@Lokal.International) and Instagram (@lokalinternational) - local, international, digital.

GENERAL INFORMATION

We have summarized common rules of hygiene, which are also recommended by the Robert Koch Institute and the Federal Center for Health Education to prevent infections:

  • Wash your hands regularly and thoroughly: hold your hands under running water, rub all sides with soap for 20 to 30 seconds and wash off under running water. Finally dry them with a clean cloth.
  • Keep your hands away from your face if possible: Do not touch your mouth, eyes or nose with unwashed hands.
  • Correct coughing and sneezing: When coughing and sneezing, keep your distance from others, turn away and cough or sneeze into your elbow.
  • Keep away from each other in case of illness.
  • At home or in closed rooms: ventilate regularly for a few minutes.

For protecting students as well as our workforce from the spread of the coronavirus, we have taken comprehensive measures since March 2020, which have since then been updated or still apply until today. On this website you can read what needs to be considered in which area. We also keep you informed on our social media channels on Instagram, Facebook and Twitter.

As a preventive hygiene measure, we at Studentenwerk Giessen also refrain from shaking hands when greeting.

For the protection of our employees, we will also, until further notice, not participate in appointments that are not essential for providing our core services. If possible, we will replace personal appointments with telephone and video conferences or postpone them to a later date.

All events that we have usually offered are canceled at the moment.

Our administration is closed to the public. However, all departments are still there for you - by phone and e-mail.

Information on the coronavirus in different languages, provided by the state of Hesse

The state of Hesse has provided information on the coronavirus in various different languages, which we gladly make accessible to you. Per click on one of the following links, a PDF document will open. Please pay attention to the instructions placed there and with that, help to stop the spread of the virus or at least slow it down.

Arabic (716.43 KB)
Dari (298.91 KB)
German (483.79 KB)
Englisch (465.59 KB)
Kurdish (647.61 KB)
Polish (549.83 KB)
Russian (551.31 KB)
Turkish (489.99 KB)
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