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Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk 

Als Teil der sozialen öffentlichen Daseinsvorsorge wollen wir unserem gesetzlichen Auftrag so umfassend wie möglich nachkommen können - auch in Zeiten von Corona. Zum Schutz der Studierenden sowie der Belegschaft vor der Verbreitung des Coronavirus, haben wir seit März 2020 umfassende Maßnahmen ergriffen, die z.T. schon wieder aktualisiert wurden, z.T. aber auch bis heute gelten. Um Sie darüber zu informieren, was es in welchen Bereichen ganz aktuell zu beachten gilt, haben wir auf dieser Seite FAQ für Sie erstellt, die fortlaufend aktualisiert werden.

Wir appellieren weiterhin an alle, die vom RKI empfohlenen Schutzmaßnahmen vor Ansteckung einzuhalten.

ESSEN & TRINKEN

Aktuell sind die Mensa OBS Gießen, die Mensa THM Friedberg und die Mensa Hochschule Fulda von montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr mit Plätzen im Innen- und Außenbereich für Sie geöffnet. 
Die Mensa THM Gießen ist derzeit als Mensa-to-go für Sie geöffnet: Hier gibt es von montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr Speisen zum Mitnehmen. Eine Vorbestellung ist in keiner unserer Mensen erforderlich - Sie können spontan entscheiden, worauf Sie Lust haben. Was es jeweils gibt, steht in unseren Speiseplänen. Per Dropdown können Sie Ihre Lieblingsmensa auswählen.

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften werden bei jedem Besuch der Mensa Personalien von jedem Gast aufgenommen, um bei einer eventuellen Infektion mit dem Coronavirus Nachverfolgbarkeit für die Gesundheitsämter zu gewährleisten. Idealerweise bringen Gäste hierfür einen eigenen Stift mit. Wer möchte, kann den Bogen auch schon zuhause ausfüllen und ausgedruckt mitbringen - so geht es schneller. Die Vorlagen dafür finden Sie hier.

Ab 2. Oktober 2020 gilt außerdem auch in unseren Mensen bis zum Erreichen des Platzes auf allen Wegen die Verpflichtung, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Sobald Gäste an ihrem Platz angekommen sind, kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.

Zugangskarten sorgen dafür, dass sich nie mehr Gäste als erlaubt im Gebäude aufhalten. Eine spezielle Wegeleitung sowie die entzerrte Sitzordnung sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich gewährleisten, dass die vorgeschriebene Abstandsregelung von 1,5 m zu jeder Zeit eingehalten werden kann. Angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens hat die Regierung die Regelungen für das Zusammentreffen von Personengruppen gelockert. Daher ist es ab sofort auch in der Mensa wieder möglich, zusammen mit mehreren Freunden am gleichen Tisch zu Mittag zu essen. 

Eine Vorbestellung der Gerichte ist bei uns nicht erforderlich - Sie können sich vor Ort aussuchen, was Sie essen wollen. Was es jeweils gibt, steht in unseren Speiseplänen. Per Dropdown können Sie Ihre Lieblingsmensa auswählen.

Die Bezahlung ist wie gewohnt ausschließlich bargeldlos mit dem Studierendenausweis bzw. der MensaCard möglich.

In der Mensa OBS können Sie an den Aufwertern im Erdgeschoss Ihre Karte mit Bargeld-Scheinen aufwerten. An der über Aufgang 1 (Fleisch|Fisch) erreichbaren Kasse im Obergeschoss kann aus hygienischen Gründen nur bargeldlos per Girocard aufgewertet werden. Wer noch keinen Ausweis oder keine MensaCard hat, kann eine geladene MensaCard per Girocard an der Kasse erwerben.

In der Mensa THM Gießen kann per Girocard an der Kasse aufgewertet werden. Auch der Kauf geladener MensaCards ist hier möglich. 

In der Mensa THM Friedberg können Sie an den Aufwertern im Eingangsbereich Ihre Karte mit Bargeld-Scheinen aufwerten. An der Kasse kann aus hygienischen Gründen nur bargeldlos per Girocard aufgewertet werden. Wer noch keinen Ausweis oder keine MensaCard hat, kann eine geladene MensaCard per Girocard an der Kasse erwerben.

In der Mensa Hochschule Fulda können Sie an den Aufwertern im Windfang Ihre Karte mit Bargeld-Scheinen aufwerten. An der rechten Kasse kann aus hygienischen Gründen nur bargeldlos per Girocard aufgewertet werden. Wer noch keinen Ausweis oder keine MensaCard hat, kann eine geladene MensaCard per Girocard an dieser Kasse erwerben. Bitte tragen Sie im Bereich der Toiletten einen Mund-Nasen-Schutz.

Ja, ab dem 2. Oktober 2020 gilt auch in unseren Mensen bis zum Erreichen des Platzes auf allen Wegen die Verpflichtung, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Sobald Gäste an ihrem Platz angekommen sind, kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden – wird ja sonst auch mit dem Essen etwas schwierig ;-)
Weiterhin gilt: Bitte halten Sie sich bei Ihrem Besuch auch an die geltende Abstandsregelung von 1,5 Meter und waschen sich regelmäßig und gründlich die Hände, um sich und andere zu schützen.

Von Montag bis Freitag zwischen 12.00 und 14.00 Uhr stehen in den aktuell geöffneten Mensen jeweils zwei verschiedene Gerichte sowie Desserts und Getränke zur Wahl. Ein Gericht enthält jeweils Fisch oder Fleisch, eins ist vegetarisch oder vegan. Zusätzlich gibt es an jedem Standort die bei Studierenden äußerst beliebten Pommes Frites sowie Salatbowls mit verschiedenen Dressings und Toppings. Die Speisepläne der Mensen sind hier abrufbar. Im Dropdown können Sie Ihre Wunsch-Mensa auswählen. 

Derzeit geöffnet sind: 

Aktuell sind alle Cafeterien und Kaffeebars geschlossen, weil sich hier aufgrund der baulichen Gegebenheiten die gesetzlich geforderten Regeln teilweise nicht einhalten lassen. Darüber hinaus raten die Hochschulen weiterhin explizit von Präsenz auf dem Campus ab. 

Sobald sich an den gesetzlichen Regelungen und an der Situation auf dem Campus etwas ändert und wir dadurch unser gastronomisches Angebot erweitern können, informieren wir darüber an dieser Stelle. 

Wenn Sie die Hochschule verlassen und sich das Guthaben auf Ihrem Studierendenausweis oder der MensaCard auszahlen lassen wollen, legen Sie Ihre Karte dafür bitte an einer unserer Kassen vor. Das darauf befindliche Guthaben wird dort „auf Null gestellt" und ein entsprechender Bon ausgegeben, auf dem der Betrag ersichtlich ist. Diesen Bon reicht unser Team zusammen mit einem durch Sie ausgefüllten Formular ans Rechnungswesen weiter. Kopierer gibt es in den Mensen nicht - wer möchte, macht bitte selbst ein Foto der Dokumente.

Sie erhalten Ihr Guthaben sowie im Falle von MensaCards zusätzlich das Pfand in Höhe von 5 Euro per Überweisung. Bitte haben Sie Verständis dafür, dass wir aus hygienischen Gründen keine Barauszahlung vornehmen können.

Wer möchte, kann das Formular bereits vorab hier herunterladen, ausdrucken und vorausgefüllt mit zur Kasse bringen - so geht es schneller. 

Nein. Um die Verbreitung des Coronavirus zu vermeiden, haben wir bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt.

WOHNEN

Aktuell sind alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft neben dem Amt für Ausbildungsförderung (BAföG & AFBG) und der Abteilung Beratung & Service auch die Wohnheimverwaltung. Natürlich sind wir trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Sie erreichen die Wohnheimverwaltung wie folgt:

Tel.: 0641 40008-302 | -303 | -305 | -306 | -311
E-Mail: wohnen@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da. 

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnheime, im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist unser aller Verhalten entscheidend - auch Ihres! Aufgrund der Verordnungen der Bundesregierung und der hessischen Landesregierung gelten in unseren Wohnheimen und auf den zugehörigen Freiflächen daher ab sofort und bis auf Widerruf folgende Regeln:

  • halten Sie jederzeit die vorgegebene Abstandsregelung beim Zusammentreffen von mehr als zehn Personen ein (mindestens 1,5 m)
  • befolgen Sie die gängigen Hygienevorschriften (regelmäßig Hände waschen und lüften, in die Ellenbeuge niesen / husten)
  • Feiern, öffentliches Grillen oder Picknicken ist nur unter Einhaltung der oben stehenden 

    Regeln möglich
  • unter Einhaltung der Hygieneregelungen können Gemeinschaftsräume, Küchen, Waschküchen usw. von bis zu zehn Personen gemeinsam genutzt werden
  • unter Einhaltung der Hygieneregelungen kann wieder in Gruppen von bis zu zehn Personen gemeinsam gekocht werden
  • reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte grundsätzlich auf das absolut nötige Minimum
  • bitte reduzieren Sie Besuche im Wohnheim auf das absolut nötige Minimum | um Kontakte zu minimieren, darf kein Besuch in den Gemeinschaftsräumen empfangen werden

Sollten Sie vom Gesundheitsamt offiziell unter Quarantäne gestellt werden, informieren Sie uns bitte umgehend, idealerweise per E-Mail an wohnen@studentenwerk-giessen.de oder telefonisch unter 0641 40008-300 (Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr | Freitag von 9.00 bis 14.30 Uhr). Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen entsprechende Maßnahmen ergreifen. 

Helfen Sie mit Ihrem Verhalten bitte alle mit, die weitere Ausbreitung des Coronavirus so weit wie möglich zu verlangsamen! Vielen Dank.

Sollten Sie vom Gesundheitsamt offiziell unter Quarantäne gestellt werden, informieren Sie uns bitte umgehend, idealerweise per E-Mail an wohnen@studentenwerk-giessen.de oder telefonisch unter 0641 40008-300 (Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr | Freitag von 9.00 bis 14.30 Uhr). Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Aktuell können Sie Ihre Studierendenausweise in den drei großen Gießener Wohnheimen wie folgt aufladen: 

Wohnheim Grünberger Straße
Öffnungszeiten:
Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
Ort:
Hausmeisterbüro
Haus 196 | Erdgeschoss

Wohnheim Eichendorffring
Öffnungszeiten:
Mittwoch: 12.30 – 14.30 Uhr
Ort:
Büro des Wohnheimberaters Jan Dennerlein
Y-Haus | Untergeschoss | Zi. -020

Wohnheim Unterhof
Öffnungszeiten:
Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr
Ort:
Hausmeisterbüro
Haus 10 | Kellergeschoss

Diese Möglichkeit haben alle Gießener Studierenden – egal, in welchem Wohnheim sie wohnen. Der Mindestbetrag liegt bei 5 Euro und kann jeweils in 5-Euro-Schritten erhöht werden. Zusätzlich können Sie Ihre Ausweise auch in der Mensa Otto-Behaghel-Straße zu den Öffnungszeiten von montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr mit Bargeld-Scheinen an den Aufwertern im Erdgeschoss aufladen. 


Alle, die im Studentenwohnheim Steinkaute in Friedberg wohnen, können Wertkarten in Höhe von 10 Euro oder 20 Euro (jeweils plus 5 Euro Pfand) zum Waschen und Trocknen bei unserem Hausmeister Peter Neumann erwerben. Termine zur Übergabe vereinbaren Sie bitte telefonisch mit Herrn Neumann unter der Rufnummer +49 160 7274022.

Bitte bringen Sie das Geld jeweils passend mit, wir können NICHT wechseln und wir zahlen auch kein Guthaben aus.

Die Schlüsselausgabe erfolgt zur Zeit durch die Hausmeister im Wohnheim. Sie werden vor Beginn Ihres Mietvertrags von den entsprechenden Sachbearbeiterinnen per E-Mail über das Verfahren der Schlüsselabholung informiert.

Nein. Das Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität hat unserer Bitte entsprochen, das Internetvolumen im Wohnheim zu erhöhen. Während der Coronakrise stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern der durch das HRZ versorgten Wohnheime nun pro Monat 150 GB statt wie bisher 70 GB zur Verfügung. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Unterstützung und die schnelle Umsetzung!

Die Gemeinschaftsräume in allen Wohnheimen können aufgrund der derzeitigen Situation aktuell leider nicht vermietet werden.

GELD & STUDIENFINANZIERUNG

Unsere Abteilung Beratung & Service bietet eine kostenfreie Studienfinanzierungsberatung an. Aktuell sind zwar alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen, natürlich sind wir aber trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Die Abteilung Beratung & Service erreichen Sie wie folgt: 

Tel.: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-Mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da. 

Viele Informationen zum Thema Studienfinanzierung finden Sie auch hier auf unserer Website.


Für BAföG und AFBG ist unser Amt für Ausbildungsförderung verantwortlich. Dieses erreichen Sie wie folgt: 

Tel.: 0641 40008-400
E-Mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ACHTUNG: Dokumente und offizielle Informationen können hier ausschließlich schriftlich mit Unterschrift eingereicht werden (Einwurf in unseren Briefkasten, Postweg, Upload-Portal oder App „BAföG direkt“ beim BAföG | Formblätter fürs AFBG müssen im Original auf dem Postweg bzw. durch Einwurf in unseren Briefkasten eingereicht werden).

Bei Rückfragen erreichen Sie das Amt für Ausbildungsförderung telefonisch von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr. 

Viele Informationen zum BAföG finden Sie auch hier auf unserer Website.

Aktuell sind alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft neben der Wohnheimverwaltung und der Abteilung Beratung & Service auch das Amt für Ausbildungsförderung (BAföG | AFBG). Natürlich sind wir trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Sie erreichen das Amt für Ausbildungsförderung wie folgt:

Tel.: 0641 40008-400
E-Mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ACHTUNG: Dokumente und offizielle Informationen können ausschließlich schriftlich mit Unterschrift eingereicht werden (Einwurf in unseren Briefkasten, Postweg, Upload-Portal oder App „BAföG direkt“ beim BAföG | Formblätter fürs AFBG müssen im Original auf dem Postweg bzw. durch Einwurf in unseren Briefkasten eingereicht werden).

Bei Rückfragen erreichen Sie das Amt für Ausbildungsförderung telefonisch von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr. 

Viele Informationen zum BAföG finden Sie auch hier auf unserer Website.

Informieren Sie sich vor einer Antragstellung für einen Kredit bitte unbedingt bei unserer Abteilung Beratung & Service per Telefon oder E-Mail über die Details und insbesondere über alterna­tive Finanzierungs­möglich­keiten. Sie ist von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr telefonisch unter 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166 und per E-Mail an beratung.service@studentenwerk-giessen.de erreichbar.

Information zur Antragsstellung selbst, finden Sie hier.

Wenn Sie durch die Corona-Pandemie Ihren Nebenjob verloren haben, Jobben aber ein fester Bestandteil Ihrer Studienfinanzierung ist, sollten Sie erwägen, sich einen neuen Job zu suchen. Dafür können Sie u.a. unsere kostenfreie Jobbörse nutzen. 

Viele Informationen zum Jobben haben wir auch hier auf unserer Website für Sie hinterlegt. 

Wenn Sie Rückfragen zum Thema Jobben im Studium haben oder sich gerne allgemein zum Thema Studienfinanzierung beraten lassen wollen, können Sie sich an unsere Abteilung Beratung & Service wenden. Aktuell sind zwar alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen, natürlich sind wir aber trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Die Abteilung Beratung & Service erreichen Sie wie folgt: 

Tel.: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-Mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat klargestellt, dass Studierenden, die BAföG erhalten, keine finanziellen Nachteile entstehen sollen, wenn ihre Ausbildungsstätte wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird.

Darüber hinaus hat das Kabinett auf Vorschlag von Bundesministerin Anja Karliczek beschlossen, dass BAföG-Geförderten, die in dieser Ausnahmesituation im Gesundheitswesen oder sozialen Einrichtungen im Kampf gegen die Pandemie mitarbeiten, ihr Hinzuverdienst nur für die Zeit ihrer Tätigkeit angerechnet wird und sich nicht auf den gesamten Bewilligungszeitraum auswirkt.

Das BMBF hat außerdem FAQ zum Thema Ausbildungsförderung und Coronakrise zusammengestellt, die Sie auf der Website des BMBF nachlesen können.

BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger, deren finanzielle Situation sich aufgrund der Coronapandemie verschlechtert, z.B. weil ihre Eltern aufgrund von Jobverlust oder Kurzarbeit sie nicht mehr wie zuvor unterstützen können, haben die Möglichkeit, einen Aktualisierungsantrag zu stellen. Dadurch wird bei der Berechnung des BAföG-Satzes nicht mehr das Einkommen der Eltern aus dem vorletzten Kalenderjahr zugrunde gelegt, sondern das aktuelle, was zu einer höheren Förderung führen kann. Um einen Aktualisierungsantrag zu stellen, nutzen Sie bitte Formblatt 7.

Studierende, die bisher noch keinen BAföG-Antrag gestellt haben, vielleicht weil sie der Meinung waren, dass ihre Eltern ein zu hohes Einkommen haben oder weil sie selbst bisher einem oder mehreren Nebenjobs nachgegangen sind und deren finanzielle Situation sich nun grundlegend verändert hat, können jederzeit einen BAföG-Antrag stellen.

Informationen hierzu finden Sie auf unseren BAföG-Seiten. Bei Rückfragen ist unser Amt für Ausbildungsförderung gerne für Sie da. Bitte informieren Sie sich jedoch zunächst selbst gründlich auf unserer Website und gerne auch auf den Seiten des BMBF und des Landes Hessen. Bitte lesen Sie auch die FAQ des Hessischen Ministerminus für Wissenschaft und Kunst.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat in seiner „Verordnung zur Bewältigung der Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie im Hochschulbereich“ vom 01. Juli 2020 eine um ein Semester erhöhte individuelle Regelstudienzeit festgesetzt, damit Studierenden durch die wegen der Corona-Pandemie nötigen Beschränkungen keine Nachteile beim BAföG entstehen.

Sofern Sie im Sommersemester 2020 BAföG erhalten und Ihre Förderungshöchstdauer im Sommersemester 2020 noch nicht erreicht haben, stellen Sie bitte einen Wiederholungsantrag – eine Anpassung erfolgt dann automatisch mit Ihrem nächsten Bescheid.

Erhalten Sie im Sommersemester keine Leistungen, müssen Sie unverzüglich einen Antrag stellen. Ihr Anspruch wird ab dem Monat der Antragsstellung geprüft. Das heißt, wenn Ihr Antrag im Juli 2020 eingeht, besteht im Falle eines positiven Bescheids ein Anspruch ab Juli 2020, aber nicht rückwirkend.

Hinsichtlich der Vorlage des Leistungsnachweises zählt das Sommersemester 2020 nicht. Auch diese Anpassung erfolgt automatisch.

Grundsätzlich gilt aber immer: Ohne Antrag, erhalten Sie keine Leistungen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit  bis zu 10 Wochen beträgt. Stellen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse rechtzeitig einen vollständigen Antrag. Am einfachsten geht das online unter www.bafög-hessen.de. Informationen zur Antragsstellung finden Sie auf unseren BAföG-Seiten. Bei Rückfragen ist unser Amt für Ausbildungsförderung gerne für Sie da. Bitte informieren Sie sich jedoch zunächst selbst gründlich auf unserer Website und gerne auch auf den Seiten des BMBF und des Landes Hessen. Bitte lesen Sie auch die FAQ des Hessischen Ministerminus für Wissenschaft und Kunst.

BERATUNG

Aktuell sind alle Bereiche der Verwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft neben dem Amt für Ausbildungsförderung (BAföG & AFBG) und der Wohnheimverwaltung auch die Abteilung Beratung & Service. Natürlich sind wir trotzdem für Sie da: Alle Anfragen richten Sie bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an uns. 

Sie erreichen die Abteilung Beratung & Service wie folgt:

Tel.: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-Mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

Telefonisch sind wir von montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr für Sie da.

KINDER

Aufgrund der aktuellen Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus können wir unsere ursprünglich während der Herbstferien geplante Ferienbetreuung JUSTUSkids leider nicht anbieten.

INTERNATIONALES

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können die Veranstaltungen des Lokal International (LI) leider nicht in gewohnter Form stattfinden. Stattdessen trotzt das LI dem Coronavirus mit einem digitalen Programm. Das heißt: Das Lokal International gibt's ab jetzt während des Semesters dienstags bis freitags im Kleinformat fürs Wohnzimmer auf Facebook (@Lokal.International) und Instagram (@lokalinternational) – lokal, international, digital.

ALLGEMEINES

Wir fassen für Sie die gängigsten Hygienemaßnahmen zusammen, die auch vom Robert Koch Institut und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfohlen werden, um Infektionen vorzubeugen:

  • Regelmäßig und gründlich Hände waschen: Hände unter fließendes Wasser halten, 20 bis 30 Sekunden von allen Seiten mit Seife einreiben und unter fließendem Wasser abwaschen. Abschließend mit einem sauberen Tuch abtrocknen.
  • Hände möglichst aus dem Gesicht fernhalten: Nicht mit ungewaschenen Händen an Mund, Augen oder Nase fassen.
  • Richtig husten und niesen („Hustenetikette“ einhalten): Beim Husten und Niesen Abstand zu anderen halten, sich weg drehen und in die Ellenbeuge husten oder niesen.
  • Im Krankheitsfall Abstand voneinander halten.
  • Zu Hause bzw. in geschlossenen Räumen: Regelmäßig für einige Minuten lüften.

Zum Schutz der Studierenden sowie der Belegschaft vor der Verbreitung des Coronavirus, haben wir seit März 2020 umfassende Maßnahmen ergriffen, die z.T. schon wieder aktualisiert wurden, z.T. aber auch bis heute gelten. Was es in welchem Bereich zu beachten gilt, lesen Sie hier auf dieser Website. Darüber hinaus informieren wir Sie fortlaufend auf unseren Social-Media-Kanälen auf Instagram, Facebook und Twitter. 

Als präventive Hygienemaßnahme verzichten wir im Studentenwerk Gießen darüber hinaus bis auf Weiteres auf das Händeschütteln bei der Begrüßung. 

Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir außerdem bis auf Weiteres nicht mehr an Terminen teilnehmen, die nicht essenziell für die Erbringung unserer Kernleistungen erforderlich sind. Wenn möglich, ersetzen wir persönliche Termine durch Telefon- und Videokonferenzen oder verschieben sie auf einen späteren Zeitpunkt.

Alle Veranstaltungen, die wir sonst angeboten haben, sind abgesagt.

Unsere Verwaltung ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Alle Abteilungen sind jedoch weiterhin für Sie da - telefonisch und per E-Mail. 

Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration in verschiedenen Sprachen

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat Informationen über das Coronavirus in zahlreichen Sprachen zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen hier gerne im PDF-Format zum Download zugänglich machen. Bitte beachten Sie unbedingt die dort hinterlegten Hinweise und helfen Sie so mit, die Ausbreitung des Virus zu vermeiden oder zumindest zu verzögern.

Arabic (716.43 KB)
Dari (298.91 KB)
German (483.79 KB)
English (465.59 KB)
Kurdish (647.61 KB)
Polish (549.83 KB)
Russian (551.31 KB)
Turkish (489.99 KB)

Information on handeling the coronavirus at the Studentenwerk

As part of social public services we want to fulfill our legal mandate as long and comprehensive as possible. For protecting students as well as our workforce from the spread of the coronavirus, we have taken comprehensive measures since March 2020, which have since then been updated or still apply until today. In order to inform you about what applies for which area, we have created the following FAQ, which we will update continuously.

We continue to appeal to everyone to stick to the protective measures recommend by the RKI in order to prevent an infection.

FOOD & BEVERAGES

At the moment, the Mensa OBS Gießen, the Mensa THM Friedberg and the Mensa Hochschule Fulda are open from Monday to Friday between noon and 2 pm with seats in the interior and outdoor areas.

The Mensa THM Gießen currently offers a lunch menu to-go from Monday to Friday between noon and 2 pm.

Pre-ordering is not necesarry in any of our canteens. You can decide on-site what you would like to eat. The daily menu can be found here. You can choose your favourite canteen via dropdown.

Taking legal requirements into consideration, name, address and telephone number will be gathered from every guest at the entrance for traceability in case of an infection with the coronavirus. Ideally, guest bring their own pen for this.If you want, you can fill out the form at home and bring it with you as a printout - this is faster. You can find the form here.

Access cards make sure that not more than the allowed number of guests are in the building at the same time. Specially adapted routing and seating arrangements in the interior and outdoor area ensure that the prescribed distancing rules (1.5 meter) can be complied with at all times. Considering the current level of infection, the government has relaxed the rules for meetings of groups of people. It is therefore now possible to have lunch with several friends at the same table in the canteen again.

Pre-ordering is not necesarry. You can decide on-site what you would like to eat. The daily menu can be found here. You can choose your favourite canteen via dropdown.

As usual only cash-free payment via student identity card or MensaCard is possible.

In the Mensa OBS, card charging machines on the ground floor accept cash in notes. Via staircase 1 (Fish | Meat) recharching at checkout 2 on the second floor is only possible cash-free via Girocard for hygienic reasons. If you don’t have a student identity card or MensaCard, you can buy a preloaded MensaCard by payment via Girocard at the checkout.

In the Mensa THM Gießen, recharging at the checkout is possible. You can also buy preloaded MensaCards.

In the Mensa THM Friedberg, card charging machines in the entrance area accept cash in notes. At the checkout recharging is only possible cash-free via Girocard for hygienic reasons. If you don’t have a student identity card or MensaCard, you can buy a preloaded MensaCard by payment via Girocard at the checkout.

In the Mensa Hochschule Fulda, card charging machines in the vestibule accept cash in notes. At the checkout to the right, recharging is only possible cash-free via Girocard for hygienic reasons. If you don’t have a student identity card or MensaCard, you can buy a preloaded MensaCard by payment via Girocard at the checkout.

From Monday to Friday between noon and 2 pm there are two different meals, as well as different desserts and beverages to choose from. One meal contains fish or meat, the other one is vegetarian or vegan. In addition, every canteen offers fries as well as salad bowls with different dressings and toppings. The daily menu can be found here. You can choose your favourite canteen via dropdown.

Currently open are:

At the moment all cafeterias and coffee bars are closed because the legally required rules can partly not be implemented here by reason of the constructive conditions. Moreover, the universities still advice against presence on the campus.

As soon as the legal requirements and the situation on campus changes so that we are able to extend our gastronomic offer, we will let you know here on our website.

If you leave university and would like to have the credit on your student ID card or MensaCard withdrawn, please present your card at one of our cash registers. The credit on it is "set to zero" and a corresponding voucher will be issued, on which the amount can be seen. Together with a form you have to fill out, this voucher is passed on to accounting by our team. There are no copiers in the canteens - if you want, please take a picture of the documents yourself.

You will receive your credit and, in the case of MensaCards, the deposit of 5 euros by bank transfer. Please understand that we cannot make a cash payment for hygienic reasons.

If you want, you can download the form here in advance, print it out and bring it to the checkout in advance - this way, the process will be faster.

No. To avoid the spread of the coronavirus, we have cancelled all our events until further notice.

ACCOMMODATION

All areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice. This applies not only for the office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung | BAfoeG & AFBG) and the advice & service department (Beratung & Service) but also for the department of student housing (Wohnheimverwaltung). Of course, we are still at your service: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the department of student housing as follows:

Phone: 0641 40008-302 | -303 | -305 | -306 | -311
E-mail: wohnen@studentenwerk-giessen.de

You can reach us via phone from Monday to Thursday from 9.00 am until 3.00 pm and Friday from 9.00 am until 2.30 pm.

Dear tenants,

your behaviour is significant in fighting the spread of the coronavirus! Because of the regulations of the federal government and the state government of Hesse, the following rules apply in our dormitories and the associated open spaces from now on and until further notice:

  • adhere to the given rules for keeping a safe distance (1.5 m) at any time when getting together with more than ten people
  • follow the common rules of hygiene (thoroughly washing your hands and changing the air in a room, covering your cough / sneeze)
  • celebrations, public barbecues or picnics are only possible in compliance with the rules above
  • in compliance with the rules of hygiene, the common rooms, kitchens, laundry rooms etc. can be used by up to ten people at the same time

  • in compliance with the rules of hygiene, cooking together in groups of up to ten people is allowed again
  • reduce your social contacts to the absolute minimum
  • please reduce receiving visitors at the dormitory to the absolute minimum | in order to minimize contact, you are not allowed to receive visitors in the common rooms

Should you be officially put into quarantine by the health department, please inform us immediately, ideally via e-mail to wohnen@studentenwerk-giessen.de or by phone +49641 40008-300 (from Monday to Thursday from 9.00 am until 3.00 pm | Friday from 9.00 am until 2.30 pm). Together, we will implement appropriate measures. Please help to slow down any further spreading of the coronavirus as much as possible. Thank you very much.

Should you be officially put into quarantine by the health department, please inform us immediately, ideally via e-mail to wohnen@studentenwerk-giessen.de or by phone +49641 40008-300 (from Monday to Thursday from 9.00 am until 3.00 pm | Friday from 9.00 am until 2.30 pm). Together, we will implement appropriate measures.

At the moment you are able to recharge your card at our three big dormitories Eichendorffring, Grünberger Straße and Unterhof in Giessen as followos:

Dormitory Grünberger Straße
Opening hours:
Monday: 10.00 – 12.00 am
Location:
Janitor office
House 196 | Ground floor

Dormitory Eichendorffring
Opening hours:
Wednesday: 12.30 – 14.30 pm
Location:
Office of the dormitory advisor Jan Dennerlein
Y-House | Basement | Room -020

Dormitory Unterhof
Opening hours:
Friday: 10.00 am – 12.00 am
Location:
Janitor office
House 10 | Basement level

Until further notice, all students in Giessen can recharge their card at our three big dormitories Eichendorffring, Grünberger Straße and Unterhof in Giessen at the pre-determined times listed above. The minimum amount is 5 Euro and can be upgraded in steps of 5 Euro. In addition to that your are able to recharge your card at the canteen Mensa OBS Gießen during the opening hours from Monday to Friday between noon and 2 pm - please note that the card charging machines on the ground floor only accept cash in notes.

All students living at the dormitory Steinkaute in Friedberg can continue to buy prepaid / value cards in the amounts of 10 or 20 Euro (each with a 5 Euro deposit) from our janitor Peter Neumann in order to use washer and dryer. Please contact Mr Neumann via phone +49 160 7274022 in order to schedule a meeting.

Since we can neither change money nor cash out any credit balance, the correct change has to be brought.

The keys are currently handed over by the caretaker in the dormitory. Before your rental contract starts, you will be informed via email about the key collection procedure.

No. The IT service centre of Justus-Liebig-University (HRZ) has reacted positively to our request to increase the internet volume in our dormitories. During the corona crisis, all our tenants in the dormitories supplied by the HRZ will now have 150 GB per month instead of 70 GB. We expressly thank Justus-Liebig-University and the HRZ fort he support and the rapid implementation.

Due to the current situation, the common rooms in all dormitories cannot be rented at the moment.

MONEY & FINANCING

Our advice & service department (Beratung & Service) offers free advice and consultation on how to finance your studies. Although all areas of public administration are currently closed, we are of course still at your service: Please get in touch with us via phone, email or in writing.

You can reach the advice & service department as follows:

Phone: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

You can reach us via phone from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

You can also find a lot of information on the subject of student finance here on our website.


Our office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung) is responsible for BAföG and AFBG. You can reach it as follows:

Phone: 0641 40008-400
E-mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ATTENTION: Documents and official information can only be submitted here in writing with a signature (throw in our letterbox, by mail, upload portal or "BAföG direct" app concerning BAföG | Original forms for the AFBG must be submitted by mail or by throwing it into our mailbox).

If you have any questions, you can reach the office for financial study assistance by phone from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

You can also find a lot of information about BAföG here on our website.

All areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice. This applies not only for the department of student housing (Wohnheimverwaltung) and the advice & service department (Beratung & Service) but also for the office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung | BAfoeG & AFBG). Of course, we are still at your service: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the office for financial study assistance as follows:

Phone: Tel.: 0641 40008-400
E-mail: ausbildungsfoerderung@studentenwerk-giessen.de

ATTENTION: Documents and official information can only be submitted in writing with a signature (throw in our letterbox, by mail, upload portal or "BAföG direct" app concerning BAföG | Original forms for the AFBG must be submitted by mail or by throwing it into our mailbox).

If you have any questions, you can reach the office for financial study assistance by phone from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

You can also find a lot of information about BAföG here on our website.

Starting on June 16th 2020 at noon, students who are suffering temporary financial difficulties because of the corona pandemic can apply for an interim financial aid of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) in the months of June, July and August 2020 of up to 500 euro at a time. Now, on 20th of August 2020, the intermin financial aid has been extended by another month, so that applications can still be made for September 2020. You can find more information on this topic here.

Before you apply for a KfW loan, you should definitely get in touch with our advice & service department in order to get detailed information about the loan and on alternative financing options.

You can reach the depertment by phone via 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166 from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm and via E-mail to beratung.service@studentenwerk-giessen.de.

You can find information about the application itself here.

If jobbing is an integral part of how you finance your studies and you lost your part-time job as a result of the corona pandemic, you should consider looking for a new job. For this you can use our free online job market, for example.

You can also find more information concering part-time jobs here on our website.

if you have any questions about part-time jobs during your studies or would like more information about how to finance your studies in general, you are welcome to get in touch with our advice & service department (Beratung & Service). Although all areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice, we are still there for you: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the advice & service department as follows:

Phone: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

You can call us from Monday to Thursday from 9 am to 3 pm and on Fridays from 9 am to 2.30 pm.

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has made clear that students receiving BAfoeG should not suffer any financial disadvantages if their education institution is temporarily closed or the start of the semester is postponed due to the corona pandemic.

In addition, on the proposal of Federal Minister Anja Karliczek, the cabinet decided that students receiving BAfoeG and work in health care or social institutions in the fight against the pandemic during this exceptional situation should only count their additional earnings for the time they are working and not for the whole period of approval.

The BMBF has also compiled FAQs on how to finance your studies and the corona crisis, which you can read on the BMBF website.

BAfoeG recipients, whose financial situation deteriorates due to the corona pandemic, e.g. because their parents can no longer support due to job loss or short-time work, can submit an updated application. With that, the calculation of the BAfoeG rate is no longer based on the income of the parents from the penultimate calendar year, but on the current one, which can lead to higher funding. To submit an updated application, please use form 7.

Students who have not yet submitted a BAfoeG application, perhaps because they believed that their parents have too high an income or because they themselves had previously pursued one or more part-time jobs and their financial situation has now changed fundamentally, can submit a BAfoeG application at any time.

You can find information on this on our BAfoeG pages. If you have any questions, our office for financial study assistance is happy to help you.

However, please first inform yourself on our website and also on the websites of the BMBF and the State of Hesse. Please also read the FAQ of the Hessian Minister of Science and Art.

In its "Ordinance for coping with the effects of the SARS-CoV-2 pandemic in higher education" from July 1st, 2020, the Hessian Ministry of Science and Art set an individual standard study period increased by one semester, so that students could cope with the corona pandemic not having any disadvantages concerning BAfoeG.

If you receive BAfoeG in the 2020 summer semester and have not yet reached your maximum funding duration in the 2020 summer semester, please submit a following application - an adjustment will then be made automatically with your next decision.

If you do not receive any benefits in the summer semester, you must apply immediately. Your claim will be checked from the month the application is made. This means that if your application is received in July 2020, in case of a positive decision, you will be entitled from July 2020, but not retrospectively.

The summer semester 2020 does not count towards the submission of the certificate of achievement. This adjustment also takes place automatically.

In principle, however, please be aware that without an application, you will not receive any benefits. Please also note that the processing time is up to 10 weeks. Therefore, in your own interest, submit a complete application early. The easiest way to do this is online at www.bafög-hessen.de. You can find information on how to apply on our BAfoeG pages. If you have any questions, our office for financial study assistance is happy to help you.

However, please first inform yourself on our website and also on the websites of the BMBF and the State of Hesse. Please also read the FAQ of the Hessian Minister of Science and Art.

CONSULTATION

All areas of the administration with personal contact to our customers are closed at the moment and until further notice. This applies not only for the office for financial study assistance (Amt für Ausbildungsförderung | BAfoeG & AFBG) and the department of student housing (Wohnheimverwaltung) but also for the advice & service department (Beratung & Service). Of course, we are still at your service: For any enquiries, please contact us via phone, email or in writing.

You can reach the advice & service department as follows:

Phone: 0641 40008-160 | -163 | -164 | -166
E-mail: beratung.service@studentenwerk-giessen.de

You can reach us via phone from Monday to Thursday from 9.00 am until 3.00 pm and Friday from 9.00 am until 2.30 pm.

CHILDREN

Due to the current risk of spreading the coronavirus we can unfortunately not offer the holiday care JUSTUSkids during the autumn holidays.

INTERNATIONAL

Due to the current corona situation, the events of the Lokal International (LI) can unfortunately not take place in the usual form. Instead, the LI defies the corona virus with a digital program. That means: You can now "visit“ the Lokal International from Tuesday to Friday in small format from your living room at home via Facebook (@Lokal.International) and Instagram (@lokalinternational) - local, international, digital.

GENERAL INFORMATION

We have summarized common rules of hygiene, which are also recommended by the Robert Koch Institute and the Federal Center for Health Education to prevent infections:

  • Wash your hands regularly and thoroughly: hold your hands under running water, rub all sides with soap for 20 to 30 seconds and wash off under running water. Finally dry them with a clean cloth.
  • Keep your hands away from your face if possible: Do not touch your mouth, eyes or nose with unwashed hands.
  • Correct coughing and sneezing: When coughing and sneezing, keep your distance from others, turn away and cough or sneeze into your elbow.
  • Keep away from each other in case of illness.
  • At home or in closed rooms: ventilate regularly for a few minutes.

For protecting students as well as our workforce from the spread of the coronavirus, we have taken comprehensive measures since March 2020, which have since then been updated or still apply until today. On this website you can read what needs to be considered in which area. We also keep you informed on our social media channels on Instagram, Facebook and Twitter.

As a preventive hygiene measure, we at Studentenwerk Giessen also refrain from shaking hands when greeting.

For the protection of our employees, we will also, until further notice, not participate in appointments that are not essential for providing our core services. If possible, we will replace personal appointments with telephone and video conferences or postpone them to a later date.

All events that we have usually offered are canceled at the moment.

Our administration is closed to the public. However, all departments are still there for you - by phone and e-mail.

Information on the coronavirus in different languages, provided by the state of Hesse

The state of Hesse has provided information on the coronavirus in various different languages, which we gladly make accessible to you. Per click on one of the following links, a PDF document will open. Please pay attention to the instructions placed there and with that, help to stop the spread of the virus or at least slow it down.

Arabic (716.43 KB)
Dari (298.91 KB)
German (483.79 KB)
Englisch (465.59 KB)
Kurdish (647.61 KB)
Polish (549.83 KB)
Russian (551.31 KB)
Turkish (489.99 KB)
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