Contrast
EN
+++ Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk » mehr erfahren... +++

Studienzweifel? - Neustart wagen?!

Wann?
27.06.2022
10.00 Uhr

Wo?
PERSÖNLICHER KONTAKT
Dr. Silke Moehrke
Sozialberaterin
Silke.Moehrke@studentenwerk-giessen.de



Manche Studierende denken früher oder später darüber nach, ob es nicht besser wäre das Studium abzubrechen. Die Online-Veranstaltung „Studienzweifel? Neustart wagen?“ soll Studierenden helfen, sich in einer solchen Situation zu orientieren und zu einer Einschätzung und Gewichtung der Möglichkeiten zu kommen.

Die Online-Veranstaltungen werden an zwei Terminen mit jeweils identischem Inhalt angeboten. Und zwar am Montag, den 27. Juni 2022 und am Mittwoch, den 29. Juni 2022 von jeweils 10 bis 12 Uhr. Veranstalter sind die Zentralen Studienberatungen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen, das Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen und das Studentenwerk Gießen. 

Nach kurzen Vorträgen sind individuelle Fragen möglich. Teilnehmende erhalten Informationen und Tipps, wie sie vorgehen können, um zu einer Entscheidung zu kommen. Dabei werden z.B. folgende Fragen thematisiert:

  • Kann ich mein Studium noch retten?
  • Wo kann ich dabei Unterstützung bekommen?
  • Führt ein Wechsel von Studienfach oder -ort zum Ziel?
  • Ist eine Berufsausbildung eine Alternative? Wenn ja, welche?
  • Duale Ausbildung, Berufsakademie, Fachschule, Sonderausbildungen für Abiturientinnen und Abiturienten – wie geht das?
  • Wie komme ich an einen neuen Studienplatz, eine Stelle, einen Ausbildungsplatz?
  • Wie bewerbe ich mich?
  • Welche Termine und Fristen sind zu beachten?

Auch wenn Studierende sich mit dem Gedanken tragen, der Studienabbbruch für sie aber noch nicht sicher ist, kann sich die Teilnahme an unserem Online-Seminar lohnen, um die eigene Situation anschließend klarer zu sehen.

Über diesen Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. 

Meeting-ID: 653 5134 0712
Kenncode: 366376

Es ist keine Anmeldung erforderlich.



Wann?
27.06.2022
10.00 Uhr

Wo?
PERSÖNLICHER KONTAKT
Dr. Silke Moehrke
Sozialberaterin
Silke.Moehrke@studentenwerk-giessen.de


© Studentenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23-27, D-35394 Gießen