Contrast
+++ Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk » mehr erfahren... +++
27. September 2022

Compliance-Audit Umweltmanagement am 19.09.2022

Thilo Baar (2. v. l.) mit dem QM-Team des Studentenwerks Gießen

Am 19.09.2022 war Thilo Baar von unserer Beraterfirma Arqum bei uns im Haus und hat gemeinam mit der Abeitlung Qualitätsmanagement (QM) ein Complianceaudit in unterschiedlichen Abteilungen durchgeführt.

Das Compliance-Audit dient dazu, die im Umweltmanagement-System rechtlich bindenden Verpflichtungen (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, DIN-Normen) mit unseren bestehenden Regelungen, Festlegungen sowie den dazugehörigen Ergebnisdokumentationen innerhalb der jeweiligen Bereiche abzugleichen. Es dient uns als wichtige Vorbereitung für unser Umweltmanagement-Überwachungsaudit, um mögliche Defizite im Vorfeld zu erkennen und diese zu korrigieren, auch im Hinblick auf veränderte Gesetzgebungen oder sonstige Regelungen. Zudem erhalten wir in diesem Rahmen einen Überblick, ob die Umweltmanagement-Gesetzgebung in unserem Unternehmen entsprechend berücksichtigt und umgesetzt wird; bspw. wird hier geschaut, ob unsere Heizanlagen regelmäßig geprüft und gewartet werden, um so ggf. unnötige CO2-Emissionen zu vermeiden.

zurück
© Studentenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23-27, D-35394 Gießen