Contrast
+++ Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk » mehr erfahren... +++
27. August 2021

Einfluss von Umweltereignissen und -zuständen

Im Rahmen der Zertifizierung Umweltmanagement betrachten wir auch den Einfluss von Umweltereignissen und -zuständen auf uns und unsere „interessierten Parteien“ - d. h. alle Gruppen von Personen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen oder die - ganz pauschal gesagt - mit uns zu tun haben. Unser Berater hat uns hierfür eine Vorlage zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe wir uns diesem Thema annähern können. Die Abteilung Qualitätsmanagement hat diese bereits auf unser Unternehmen angepasst und dann in die einzelnen Abteilungen weitergereicht mit der Bitte um Ausarbeitung. 

Wir fragen uns dabei z. B. welche Ereignisse von außen an uns herankommen und für welche Umwelteinflüsse und -zustände wir verantwortlich sind. Was passiert z. B. bei einem Starkregenereignis, in dessen Folge es auch zu Überflutungen kommt und unsere Gebäude beschädigt werden? Müssten wir dann ggf. Speisesäle in den Mensen schließen? Drohen Gefahrstoffe, z. B. aus Reinigungsmitteln in die Umwelt zu gelangen, wenn unsere Lager überflutet werden? Wie können wir beim Bau neuer Wohnheime dafür sorgen, dass möglichst wenig Flächen versiegelt werden müssen, wir aber dennoch soviele neue Wohnheimplätze wie möglich schaffen können?

zurück
© Studentenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23-27, D-35394 Gießen