Contrast
+++ Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk » mehr erfahren... +++
2. Dezember 2021

MSC-Zertifikat in allen Geltungsbereichen bis 2024

Es gibt viele Fische im Ozean. Und damit das auch so bleibt, kommt bei uns seit 2016 nur MSC-zertifizierter Fisch auf den Tisch. Was das bedeutet? Die gemeinnützige Organisation Marine Stewardship Council (MSC) hat drei Grundprinzipien für nachhaltige Fischerei entwickelt:

  • der genutzte Fischbestand ist in gutem Zustand
  • der Lebensraum Meer wird geschont
  • ein Fischereimanagement ist etabliert

Dieses überwacht die Auswirkungen des Fischfangs auf das Ökosystem, um bei Bedarf schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Doch nicht nur die Fischereibetriebe werden kontrolliert, sondern auch die gesamte Lieferkette – bis hin zu unseren gastronomischen Einrichtungen. Jedes Jahr wird unter anderem geprüft, woher unser Fisch stammt und ob alle Lagerverfahren eingehalten wurden. In diesem Jahr hat die Zertifizierungsstelle am 12. und 13. Oktober die Mensa OBS und die Mensa Hochschule Fulda auditiert – mit sehr gutem Ergebnis: Da es keine Auffälligkeiten gab, haben wir das MSC-Zertifikat in allen Geltungsbereichen bis 2024 erhalten. Das nächste Überwachungsaudit steht dann wieder im kommenden Jahr an und die Rezertifizierung in drei Jahren.

zurück
© Studentenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23-27, D-35394 Gießen