Contrast
+++ Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk » mehr erfahren... +++
6. April 2021

Begeisterung für Ausbildungsberuf im Studentenwerk Gießen

Imad Alhassoun aus Syrien macht Ausbildung zum Koch - Unterstützung von „Wirtschaft integriert“

Bei uns im Studentenwerk Gießen arbeiten Menschen in ganz unterschiedlichen Berufen zusammen, alle ziehen wir als großes Team an einem Strang. Insgesamt sind es an unseren Standorten in Gießen, Friedberg, Fulda und Wetzlar gut 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich dazu beitragen, dass wir allen Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Hochschule Fulda besten Service rund um das Studium bieten können.

Einer davon ist Imad aus Syrien, er macht bei uns gerade eine Ausbildung zum Koch. „In meiner Heimatstadt Idlib habe ich bereits in der Küche gearbeitet, eine Ausbildung habe ich aber erst in Deutschland angefangen. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, denn eine Berufsausbildung gibt mir in Deutschland eine wichtige Perspektive für meine Zukunft“, sagt er in einem Artikel auf der Website von „Wirtschaft integriert“.

„Wirtschaft integriert“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen – für einen erfolgreichen Berufsabschluss für Flüchtlinge und andere Menschen, die Deutschförderung benötigen. „Wirtschaft integriert“ unterstützt diese Personen durch eine kontinuierliche Förderkette von der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Neben seiner Ausbildung nimmt Imad zusätzlich am Deutsch- und Stützunterricht des Landesprojektes „Wirtschaft integriert“ teil.

Den gesamten Artikel mit und über unseren Kollegen Imad Alhassoun lesen Sie hier:
Artikel "Wirtschaft integriert"
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Alles rund um das Thema „Arbeiten im Studentenwerk“ finden Sie hier – dort stellen wir Ihnen auch die einzelnen Bereiche des Studentenwerks etwas genauer vor und informieren darüber, wenn wir Verstärkung für unser Team brauchen.

Arbeiten im Studentenwerk
<br>
Seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt Imad Alhassoun bereits früh. Heute absolviert er eine Ausbildung zum Koch beim Studentenwerk Gießen und beschreibt dies als seine große Chance.
zurück
© Studentenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23-27, D-35394 Gießen