Contrast
+++ Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk » mehr erfahren... +++
25. März 2021

50 Jahre BAföG: Digitale Jubiläumsveranstaltung am 25. März 2021

50 Jahre Chancengerechtigkeit: Der Jubiläumstalk mit Bundesministerin Anja Karliczek

Es gibt einen guten Grund zu feiern - das BAföG hat 50. Geburtstag! Die Einführung der staatlichen Unterstützung für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende vor 50 Jahren war ein wesentlicher Schritt hin zu mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. Dort, wo Eltern ihre Kinder aus finanziellen Gründen nicht unterstützen können, springt der Staat ein. Mit dem BAföG wurde ein Rechtsanspruch auf Unterstützung geschaffen, um individuelle Bildungswege zu verwirklichen. Für viele Menschen wurden dank BaföG Berufsträume wahr.

Anlässlich des Jubiläums heißt es am 25. März 2021 ab 18.30 Uhr auf www.bafög.de und www.bmbf.de:

"Karliczek trifft..."
50 Jahre Chancengerechtigkeit - Der Jubiläumstalk

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek trifft in Gesprächsrunden auf BAföG-Geförderte aus fünf Jahrzehnten sowie auf junge Menschen in Ausbildung, die zurzeit gefördert werden. Gemeinsam blicken sie auf 50 Jahre Chancengerechtigkeit und viele individuelle Erfolgsgeschichten zurück.

Eine Anmeldung ist nicht erfoderlich.

Weitere Informationen zum Thema BAföG finden Sie hier:

Studienfinanzierung
zurück
© Studentenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23-27, D-35394 Gießen