Contrast
+++ Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Studentenwerk » mehr erfahren... +++
6. April 2021

Angriff auf unseren Exchange-Server

Am heutigen Dienstag, den 6. April 2021 haben wir die Warnung des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) erhalten, dass unser Exchange-Server kompromittiert wurde. Die umgehende Überprüfung unserer Systeme sowohl durch unsere IT als auch durch einen zugezogenen externen IT-Dienstleiter hat ergeben, dass es tatsächlich Angriffe auf unseren Exchange-Server gab. Die aufgefundene Schadsoftware wurde umgehend entfernt, am Nachmittag werden wir zwei durch Microsoft bereitgestellte Sicherheitsupdates vornehmen. Es fand keine Verschlüsselung statt. Zudem kam es nach aktuellem Kenntnisstand nicht zum Abfluss von Daten. Der Hessische Datenschutzbeauftragte ist über den Vorfall informiert.

zurück
© Studentenwerk Gießen A.d.ö.R., Otto-Behaghel-Straße 23-27, D-35394 Gießen